Das Mittelklassemodell Ford Sierra folgte 1982 auf den Taunus. Gegenüber seinem Vorgänger machte der Ford Sierra einen deutlichen Sprung in der Technik.
So erreichte die zu Beginn ausschließlich gelieferte Variante mit Schrägheckkarosserie einen für die damalige Zeit beachtlichen Wert von cW 0,34, und die angetriebenen Hinterräder waren jetzt via Schräglenker einzeln aufgehängt. Folgerichtig erkor auto motor und sport den Mittelklasse-Ford kurz nach dessen Vorstellung zum Klassenbesten: gut gefedert, geräumig, solide, fahrsicher und ausreichend motorisiert. Der im Herbst 1992 vom Ford Mondeo abgelöste Sierra wartete mit einem umfangreichen Angebot an Benzin- und Dieselmotoren mit einem Leistungsangebot von 63 bis 220 PS auf.
1987 überarbeitete Ford unter Übernahme von Elementen der Scorpio-Formensprache das Design des Sierra an Front und Heck und erweiterte das Programm um eine klassische Stufenheck-Variante. Die Kombi-Version Turnier blieb hingegen unverändert.