Technisch ist der Ford S-Max eng mit dem Galaxy verwandt. Allerdings hat sich Ford mit dem deutlich sportlicheren S-Max eine Sonderstellung unter den Vans der Mittelklasse erobert.
Der S-Max als die dynamischere Alternative zum traditioneller gestylten Galaxy unterscheidet sich von diesem durch eine flachere und nach hinten abfallende Dachlinie. Ungeachtet dessen hat auch der S-Max über seine Grundausstattung von fünf Sitzen hinaus eine dritte Sitzreihe im Angebot, auf der zwei weitere Passagiere Platz finden und ihn zum Siebensitzer machen. Neben dem variablen Sitzkonzept (zweite und optionale dritte Reihe sind versenkbar) zählen zu den Stärken des Ford das sehr agile Handling. Aus dem bei 115 PS beginnenden Angebot der Diesel- und Benzinmotoren des Ford S-Max ragt das moderne aufgeladene Benzindirekteinspritzer Ecoboost mit 240 PS hervor.
Mit dem Facelift 2010 löste Ford die bisherige Wandlerautomatik durch das PowerShift genannte Automatik-Doppelkupplungsgetriebe ab.