Der Audi A5 wurde im Frühjahr 2007 eingeführt. Die VW-Marke hat damit nach zwölf Jahren wieder ein zweitüriges Premium-Coupé mit vier vollwertigen Sitzen im Programm, das sich formal und fahrdynamisch mit seinen Hauptkonkurrenten BMW 3er und Mercedes CLK messen kann.
Das von Design-Chef Walter de Silva kreierte Audi A5 Coupé, das auf dem Genfer Autosalon 2007 seine Premiere feierte, wartet mit einem geänderten Technik-Layout auf, das den vorderen Überhang ähnlich wie beim A4 verkürzt.
Als weitere Karosserieformen des Audi A5 wurden 2009 der viertürige Audi A5 Sportback sowie die Cabrio-Version in Deutschland eingeführt. Von allen Modellen der Baureihe gibt es als S5 beziehungsweise RS 5 sportliche Ableger, die von V6- oder V8-Motoren angetrieben werden.
Für den Audi A5 sind diverse Benzindirekteinspritzer und Turbodiesel-Motoren verfügbar - einige Motoren sind darüber hinaus mit dem Allradantrieb Quattro gekoppelt. 2011 erhielt das Modell ein dezentes Facelift und wurde zum Basismodell für den DTM-Einsatz.