auto motor und sport Kongress

auto motor und sport Kongress
Das Event zur Mobilität der Zukunft

auto motor und sport-Kongress 2024
In diesem Artikel:
  • Die Chancen durch KI
  • KI als Game-Changer
  • Unsere Speaker und ihre Themen

Tickets für das Event vom 24. bis 25.09.2024 in der Allianz Arena in München sind als Kombiticket für beide Tage erhältlich, ebenso wie auch Einzeltickets nur für die KI-Fachtagung oder den Kongress. Inbegriffen sind dabei jeweils Verpflegung und Getränke während der Veranstaltungen. Weitere Infos dazu finden Sie unter www.ams-kongress.de

auto motor und sport-Abonnenten kommen dabei in den Genuss von 15 Prozent Rabatt (bis 8.9.2024) auf die Ticketpreise, wenn sie beim Bestellvorgang ihre Abonummer und den Aktionscode "Kongress-Abo15" nennen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

auto motor und sport-Kongress
Dino Eisele

Die Chancen durch KI

Die Automobilindustrie und alle damit verbundenen Industriebereiche befinden sich in einem ebenso aufregenden wie kräftezehrenden Transformationsprozess. Während der Hochlauf der Elektromobilität ins Stocken geraten ist, breitet sich der Einsatz von künstlicher Intelligenz mit atemberaubender Schnelligkeit in (fast) allen Mobilitätsbereichen aus. Produkte und Prozesse: Nichts geht mehr ohne KI. Ohnehin ist Geschwindigkeit zu einem bestimmenden Faktor geworden, wenn es um Innovationen und damit auch um die Wettbewerbsfähigkeit und Wertschöpfung geht.

Der auto motor und sport Kongress beleuchtet bereits seit 15 Jahren die Entwicklungen der Mobilität von morgen. Dieses Mal ist am 24. September eine separate KI-Fachtagung dem eigentlichen Kongresstag am 25. September vorgeschaltet.

KI als Game-Changer

Gerade beim Thema künstliche Intelligenz sind die Fortschritte dramatisch. Die Speaker unserer Veranstaltung bieten dazu in Vorträgen und Paneldiskussionen einen ebenso aktuellen wie breiten Überblick. Über die ethische Verantwortung im Zusammenhang mit KI spricht Prof. Christoph Lütge, Professor für Wirtschaftsethik an der Technischen Universität München und Director of the TUM Institute for Ethics in Artifical Intelligence. Seine These: KI braucht (ethische) Kontrolle.

Um den Einsatz von KI in der Kfz-Versicherung geht es bei den Ausführungen von Thomas Körzdörfer, Leiter Data Analytics bei der HUK-Coburg Versicherungsgruppe: "Mit Hilfe von Telematik-Daten und KI kann eine sichere Fahrweise bereits nach wenigen Fahrten ermittelt werden. Das ist ein klarer GameChanger wird künftig zu neuartigen und deutlich flexibleren Kfz-Versicherungsprodukten führen."

Der Kongresstag am 25. September widmet sich den "klassischen" Mobilitätsthemen. Auch hier spielt KI natürlich eine wichtige Rolle. Diskutiert wird auf der Bühne unter anderem darüber, ob die E-Mobilität vor dem Aus steht bzw. wie sie wieder in Schwung kommt, ob wir uns die Zukunft der Mobilität noch leisten können, welche Innovationen es in der Produktion und Logistik gibt, ob Zug, Bus und Bahn ihre Attraktivität verlieren, ob sich E-Fuels noch durchsetzen können und wie sich die deutsche Automobilindustrie gegen die Konkurrenz aus China wehren wird.

Unsere Speaker und ihre Themen

KI-Fachtagung am 24. September 2024

Prof. Christoph Lütge
Professor für Wirtschaftsethik an der Technischen Universität München und Director of the TUM Institute for Ethics in Artifical Intelligence über ethische Fragen rund um die künstliche Intelligenz

Prof. Markus Lienkamp
TU München, Leiter Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik über den Einfluss künstlicher Intelligenz auf das automatisierte Fahren mit Ausblick auf eine open source, auf die OEMs ab Jahresende aufbauen können

Marcus Willand
Managing Partner reziprok ventures, im Gespräch zu neuen Geschäftsmodellen rund um KI – die Bedeutung von Venture Capitel für Innovationen rund um die Automobilindustrie mit: Karl-Thomas NeumannKTN GmbH, Jörg Rheinboldt, investor, Managing Director at APX, Kai Engelhardt, Brose Venture

Dr. Thomas Körzdörfer
Leiter Data Analytics, HUK-Coburg Versicherungsgruppe: "Wer bremst, verliert? Einsatz von KI in der Kfz-Versicherung"

Jan Born
CTO und Co-Founder, Circunomics GmbH, zum Thema: "KI im Kreislauf – Intelligentes Lifecycle-Management für Li-Ion-Batterien"

Hagen Heubach
Global Vice President, SAP SE, Dr. Oliver Trinchera, Co-Founder & CEO des Softwareentwicklers Kinexon, und Michael Fichtner, CIO, FC Bayern München: "Straße trifft Stadion: KI als Treiber von Erfolg in Sport und Industrie"

Florian Weig
Bereichsleiter Einkauf Digital, BMW Group, über den "Einsatz von KI – Gamechanger in der Lieferkette"

Michael Fleiss
CEO Aurobay Sweden

Dr. Matthias Klauda
Mitglied des Bereichsvorstands Entwicklung- R&D Cross-Domain Computing Solutions, Robert Bosch GmbH

Speaker beim Kongress am 25. September 2024

Gernot Döllner
AUDI AG, Vorsitzender des Vorstands und Vorstand für Technische Entwicklung

Prof. Dr. Maike Jipp
Bereichsvorständin Energie und Verkehr DLR – Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt

Dr. Jan Becker
Apex.AI, CEO und Gründer des Unternehmens

Thomas Müller
Executive Director, Product Engineering, Jaguar Land Rover

Dr. Herbert Diess
The Mobility House, Vorsitzender des Verwaltungsrats

Augustin Friedel
MHP – A Porsche Company, Senior Manager Mobility Transformation

Prof. Johan Rockström
Institut für Klimafolgenforschung Potsdam, Direktor des Instituts und Professor für Erdsystemwissenschaften an der Universität Potsdam

Dr. Jörg Rheinländer
HUK Coburg Versicherungsgruppe, Vorstandsmitglied

Barbara Frenkel
Porsche AG, Mitglied des Vorstands für Beschaffung

Markus Mildner
CEO, Siemens e-Mobility/Smart, und Steffen Krautwasser, Global Head of Car Fleet, SAP SE

Dr. Ruth Heuss
Senior Partner bei McKinsey & Company

Benjamin Steinmetz
NIO Europa, Product Experience Leiter Europa

Stefan Bruhnke
AVL List GmbH, Executive Vice President Engineering Division

ams-Kongress

Mehr zu auto motor und sport Kongress

KI in der Kfz-Versicherung
MO/OVE - Gut zu wissen

KI in der Kfz-Versicherung

Technik erklärt
Herbert Diess, ehemaliger VW-Chef und Vorsitzender des Verwaltungsrats bei The Mobility House
ams Kongress zur Mobilität der Zukunft

KI und Konzepte

Politik & Wirtschaft
AI robot face and programming code
Künstliche Intelligenz

Ohne KI geht es nicht

Tech & Zukunft
Hagen Heubach
Hagen Heubach (SAP) im Interview

„KI kann das Kundenerlebnis verbessern“

Politik & Wirtschaft
AVL
Interview mit der AVL List GmbH

„Man sollte Ziele statt Lösungen vorgeben“

AVL
AVL List GmbH

Mobilität für alle

Mobilität der Zukunft Kongress
Mobilität der Zukunft Kongress 2023

Ohne Daten geht nichts

Tech & Zukunft
Augustin Friedel
Interview mit Augustin Friedel

„Nicht alle sind uns meilenweit voraus“

Alternative Antriebe
Interview Arnd Franz CEO Mahle
Interview mit Mahle-Chef Arnd Franz

„Wir fokussieren uns auf Elektromotoren“

Alternative Antriebe
GERMANY-TRAFFIC-ENERGY-HYDROGEN
Wasserstoff als Kraftstoff

Warum eigentlich nicht?

Alternative Antriebe
woman adjusting solar panel in direction of sunlight on her house balcony
CO₂-Einsparung

Zukunftsindex zur CO₂-Reduktion

Politik & Wirtschaft
Volker Grüntges McKinsey
Interview mit Volker Grüntges (McKinsey)

„Es gibt keinen Grund, alles negativ zu sehen“

Alternative Antriebe
EON Filip Thon
Interview mit E.ON-CEO Filip Thon

„Viele Menschen in Deutschland wollen etwas bewegen“

Alternative Antriebe
Jan Petersen ist Geschäftsführer der 2022 gegründeten TotalEnergies Charging Solutions Deutschland GmbH.
Interview mit Jan Petersen

Die Tankstelle wird zum Multi-Energie-Hub

Politik & Wirtschaft
Projekt Greensand mit Frachter
CO₂-Einlagerung

CO₂ – wohin damit?

Politik & Wirtschaft
Electric vehicle charging
Stromversorgung

Strom besser verteilen

Politik & Wirtschaft
Thomas Körzdörfer HUK
Interview mit Thomas Körzdörfer

„Mit Telematik wissen wir, wie jemand fährt“

Cyrille Roget, Direktor für Wissenschafts- und Innovationskommunikation bei Michelin
Interview mit Cyrille Roget

„Jährlich 128 Millionen Altreifen einsparen“

Alternative Antriebe
An illustration representing a computer circuit board and a car chip.
Firmenporträt Apex.AI

Gleiche Software-Basis für alle

auto motor sport Kongress 2022
Das war der auto motor und sport Kongress 2022

Konsens sieht anders aus

Alternative Antriebe
MAN Elektro-Lkw
Elektroantrieb auch für Lkw

Darum pfeift VW auch bei Lkw auf Wasserstoff

E-Auto
Klaus Zellmer
Interview mit Skoda-Chef Klaus Zellmer

„Menschen kaufen Marken, nicht Metall“

Politik & Wirtschaft
Andreas Schick Vorstand Schaeffler
Interview mit Andreas Schick von Schaeffler

„Halbleiter sind wieder besser verfügbar“

Politik & Wirtschaft
Filip Thon Vorsitzenden der Geschäftsführung der E.ON Energie Deutschland
Interview mit Filip Thon, E.ON Energie Deutschland

„Energiesparen ist das Gebot der Stunde“

Politik & Wirtschaft
Jan Becker, Apex.Ai
Interview mit Software-Unternehmen Apex.AI

Ein Software-Baukasten für alle Autohersteller

Mobilitätsservices
123...4...5