VW Beetle RSi zu verkaufen: einer von 250 Beetle mit VR6

VW Beetle RSi: Retro-Käfer für 48.500 Euro
Voll cool, oder voll peinlich?

VW Beetle RSi (2003)
Foto: Movendi

Oldtimer-Händler Movendi aus Düsseldorf verkauft einen VW New Beetle RSi. Der Retro-VW aus dem Baujahr 2003 hat 39.066 Kilometer auf dem Tacho. Die Optik des 224 PS starken Power-Beetle beherrschen die breite Spur, 18-Zoll-Räder und ein gewaltiger Flügel am Heck. Das Sondermodell wurde 2001 präsentiert und war auf 250 Exemplare limitiert. Der Preis war exorbitant: 135.930 Mark kostete der Beetle RSi – das entspricht 69.500 Euro. Heute verlangt Movendi 48.500 Euro.

VR6, Kohlefaser und oranges Leder

Für das viele Geld bekommt der Käufer einen New Beetle mit 3,2-Liter-VR6-Motor, Haldex-Allrad und 6-Gang-Schaltgetriebe. Die konsequent rundliche Retro-Form füllen 18-Zoll-Räder mit 235er-Reifen. Das Interieur ist aufwendig eingerichtet: Türtafeln aus Karbon, Aluminium-Fensterkurbeln und mit orange-farbenem Leder bezogene Kohlefaser-Schalensitze gehörten zur Serienausstattung. Das Radio-Bedienteil sitzt im Dach und den Sound des Motors moduliert eine Remus-Duplex-Abgasanlage.

6,7 Sekunden von null auf 100 km/h

Unter der Haube sitzt ein Exot der Motorengeschichte: Der mit 15 Grad Bankwinkel extrem schmal gebaute VR6 ist eine Eigenkreation von VW nach Lancia-Vorbild. Im Beetle RSi – das Kürzel steht für Rennsport Injection – sitzt eine 224 PS starke Version. Die beschleunigt den Retro-Kugelblitz in 6,7 Sekunden von null auf 100 km/h. Laut dem Fahrbericht in auto motor und sport 13/2001 war der 320 Newtonmeter starke Allradler zügig unterwegs: „Jeweils kurz vor dem roten Bereich zählen bunte Leuchtdioden den Schaltpunkt ein, und dann strömt die Kugel mit langen Sprüngen und maximal 225 km/h schnell dahin.“ Kurven durchfuhr der RSi offenbar durchaus unterhaltsam: Der Grenzbereich liege hoch, doch „der Kerl tanzt besonders auf nasser Fahrbahn wie auf Steroiden“, schrieb der Autor vor 18 Jahren.