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Tech & Zukunft
Mehr zu Infotainmentsysteme
Moove (148) – Peter Mertens, Ex-Audi-Entwicklungschef
„Keine Strafzölle, sondern Industriepolitik!“
Wieso die Autobauer wieder mehr selbst machen müssen, sich mit Innovationen schwertun und lernen müssen, dass man Software nicht wie Autos...
Moove
Leserwahl Car Connectivity Award 2024
Jetzt mitmachen und 5.000 Euro in bar gewinnen
Wer hat die cleverste Navigation, den besten Sound oder die intelligenteste Sprachassistenz? Wählen Sie ihr Lieblingssystem aus zwölf Kategorien.
Tech & Zukunft
Moove (146) – Ove Petersen, GP Joule
Wasserstoff für die Supercharger?
E-Fuels, Windräder, Wasserstoff ... Ove Petersen von GP Joule macht keine halben Sachen und rechnet im Podcast vor, warum Strom allein nicht reicht.
Moove
Moove (145) – Sebastian Wolf, PowerCo (Volkswagen)
VW – Mit eigenen Zellen gegen Chinas Übermacht
Batterien aus China sind unschlagbar billig. VW will dennoch eigene Zellen in Europa produzieren. Sebastian Wolf erklärt, warum und wie.
Moove
Moove (144) - Andreas Jahn, Regulatory Assistance Project
Steigt der Preis fürs Laden, weil das Netz lahmt?
Andreas Jahn erklärt, wie das deutsche und europäische Stromnetz funktioniert und warum die Preise an der Ladesäule deshalb immer weiter steigen.
Moove
Tesla Spring Release
Neue Funktionen im Update für Model 3, Y, S und X
Tesla spielt derzeit ein großes Software-Update „over the air“ für jüngere Modelle aus allen Baureihen aus. Mit dabei sind diese neuen Funktionen.
Technik erklärt
Moove (143) - Jochen Tüting, Chery Europe
Was haben die Chinesen bisher falsch gemacht?
Chery möchte mit Verbrenner-Autos in Europa durchstarten. Was die Konkurrenz aus China bisher falsch macht und wieso das E-Auto nicht die Lösung ist.
Moove
Moove (142) - Philipp Oppolzer, Kempower
„Wir brauchen nicht mehr Leistung beim Laden!“
Mehr als CCS braucht es beim E-Auto-Laden nicht, meint Philipp Oppolzer von Kempower. Warum erklärt er in der aktuellen Folge von Moove.
Moove
Moove (141) - Daniela Kluckert (FDP), Ladesäulenbeauftragte
Gibt es eine Förderung für bidirektionale Wallboxen?
Wie E-Autos der Energiewende helfen und welche Rolle der Staat bei der Infrastruktur spielt, erklärt Daniela Kluckert, Staatssekretärin beim BMDV.
Moove
Moove (140) - Jan Born & Felix Wagner, Circunomics
„Nach 8 Jahren sollte man den E-Auto-Akku tauschen“
Warum Akkus von E-Autos nach 6 bis 8 Jahren besser getauscht werden sollen, verraten Jan Born und Felix Wagner im Moove Podcast.
Moove
Moove (139) - Dennis Schulmeyer, Lade
„Es wäre dumm auf die E-Autos zu verzichten“
Mit dem bidirektionalen Laden sollen E-Autos zum Helfer der Energiewende werden. Was noch getan werden muss, klären wir mit Dennis Schulmeyer von...
Moove
Moove (138) – Patrick Plötz, Fraunhofer ISI
Kaum ein Elektro-Lkw muss Schnellladen
Patrick Plötz meint, die meisten Elektro-Lkw kommen in Zukunft ohne Schnellladen aus und entlasten sogar das Stromnetz? Wie verrät er im Podcast.
Moove
Moove (136) – Franz Loogen, e-Mobil BW
Brauchen wir neue E-Auto-Prämien?
Wann sind E-Autos günstiger als Verbrenner? Was bringen E-Fuels dem Klima? Wie viele Ladesäulen braucht es? Gespräch mit Franz Loogen von e-Mobil BW.
Moove
Moove (137) – Paul Prehl, MHP
Wo sind die 300 Milliarden Dollar der Auto-Start-ups?
Paul Prehl von MHP erklärt, welchen Wert Start-ups für die Autobranche haben, warum so viele scheitern und wieso sie mehr als nur Software können.
Moove
Moove (135) – Volker Quaschning
Warum sind Bayerns E-Autos im Winter Klimakiller?
Immer wieder stehen E-Autos wegen ihrer vermeintlich schlechten CO₂-Bilanz in der Kritik. Was dahintersteckt, klären wir mit Prof. Volker Quaschning.
Moove
Moove (134) – Winfried Hermann, Grüne
Wer bremst die Mobilitätswende in Deutschland?
Der grüne Verkehrsminister Winfried Hermann steht in Baden Württemberg zwischen Autobossen und Fahrradwegen. Wie der Spagat gelingt, verrät er im...
Moove
Moove (133) – Lutz Eckstein, VDI Präsident
Mehr Kohlestrom im Netz durch E-Autos?
Mit einem großen CO₂-Rucksack sind E-Autos nicht per se umweltverträglich. Ihren Einfluss auf das Stromnetz diskutieren wir mit Lutz Eckstein vom VDI.
Moove
Moove (132) – Markus Bast, Michelin
Wie Michelin den Reichweitenkiller nachhaltig macht
Nicht nur auf die Reichweite haben Reifen großen Einfluss. Auch bei der Produktion tragen sie zum CO2-Rucksack des E-Autos bei.
Moove
Ford Digital Experience Infotainment-System
Ford bringt 48-Zoll-Displays ins Auto
Ford stellt in den USA ein neues Infotainment-System vor. Neben deutlich mehr Rechenleistung bietet es Zugriff auf bekannte Streaming-Dienste.
Technik erklärt
Moove (131) – Prof. Martin Doppelbauer, KIT
Wasserstoff und Radnabenmotoren sind eine Sackgasse
Effizient sind E-Motoren schon heute – vor allem im Betrieb. Gerade bei der Produktion ist aber noch einiges zu holen, verrät Martin Doppelbauer.
Moove
Moove (130) – Theo-Han Jansen, Wirelesscar
„Die meisten Hersteller nutzen ihre Daten nicht“
Sensoren und Software liefern einen gewaltigen Datenschatz, doch die Hersteller wissen nicht, wie man ihn hebt, verrät Theo-Han Jansen von...
Moove
Transparente LG-Antenne
Verbesserte Konnektivität im Auto durch LG-Antenne
LG Electronics stellt auf der CES 2024 eine transparente Antenne für Fahrzeuge vor, die den steigenden Datenaustausch der Zukunft stemmen soll.
Technik erklärt
Bulldogge Spike wird Mini Sprach-Assistent
Mini leiht sich Amazon Alexa als Sprachassistent
Erst verpasste Mini mit dem Hund Spike ein Gesicht, ab 2024 folgt dann auch eine künstliche Intelligenz in Form von Amazons Alexa.
Tech & Zukunft
Moove (124) – Irene Feige, BMW
„100 Prozent Recycling sind schon heute möglich!“
CO2 einsparen, Zirkularität ausbauen und Geld verdienen: Warum BMW Lithium und Kobalt selbst einkauft und was Autos mit PET-Flaschen gemeinsam haben.
Moove
Moove (123) – Augustin Friedel, MHP
Wer muss Angst vor China haben?
Die chinesischen Autobauer haben Europa fest im Visier, aber können sie auch hier bestehen? Was ihnen fehlt und worin ihre Stärke liegt.
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