Technik-Upgrades GP Italien 2022: Flügel-Show

Technik-Upgrades GP Italien 2022
Die große Flügel-Show

GP Italien 2022

Früher bauten die Teams eigene Monza-Autos mit kleineren Flügeln, einer speziellen Verkleidung und Anpassungen am Unterboden. Diese Zeiten sind vorbei. Die Budgetdeckelung und limitierte Windkanalzeit erlaubt solche Eskapaden für eines von 22 Rennen im Kalender nicht mehr. Trotzdem brachten sieben Teams Änderungen mit. Sie bezogen sich ausschließlich auf die Flügel.

Als Basis dienten die Flügel, die man schon in Baku und Spa eingesetzt hatte. Sie wurden noch einmal auf weniger Luftwiderstand getrimmt. Mercedes reduzierte den Anstellwinkel des Frontflügel-Flaps und des unteren Heckflügels. Red Bull, McLaren und Aston Martin verkleinerten die Fläche des Flaps, in dem man die obere Kante tiefer legte. Ferrari und Williams beschränkten sich beim Beam Wing auf ein statt zwei Elemente. Alpine ließ beim unteren Heckflügel einfach den Gurney weg.

Mercedes, McLaren und Aston Martin passten dazu noch die Frontflügel an. Aston Martin ging von allen Teams am radikalsten vor. Die Ingenieure wollten den Monza-Flügel bereits in Spa testen. Regen im ersten Training hielt den britischen Rennstall davon ab.

Hier ist unser Überblick über die Upgrades von Monza:

Mercedes

  • Frontflügel: geringerer Anstellwinkel des Flaps.
  • Unterflügel: geringerer Anstellwinkel des Beam Wing im Heck.

Red Bull

  • Heckflügel: Der Flap wurde in seiner Fläche verkleinert.
Ferrari - GP Italien 2022 - Monza
xpb

Ferrari

  • Unterflügel: Beam Wing aus einem Element zur Reduzierung des Luftwiderstands.

McLaren

  • Frontflügel: Kürzerer Frontflügel-Flap, um das Auto besser auf den kleineren Heckflügel ausbalancieren zu können.
  • Heckflügel: Kleinerer Flap.

Alpine

  • Unterflügel: Beam Wing ohne Gurney.
Aston Martin - GP Italien 2022 - Monza
ams

Aston Martin

  • Frontflügel: Kleinerer Flap zur Reduzierung des Luftwiderstandes.
  • Heckflügel: Reduzierte Flap-Fläche.

Williams

  • Unterflügel: Einteiliger Beam Wing.