Sauber mit neuem Sponsor: FC Chelsea stürmt die Formel 1

Sauber mit neuem Sponsor
FC Chelsea stürmt die Formel 1

Bereits bei den Rennen von China und Bahrain hatten die Schriftzüge "Out of the Blue" beziehungsweise "True Blue" auf den Motorabdeckungen der Sauber C31 erfolgreich Neugier gestiftet, jetzt ist die Verbindung mit "den Blauen" aus London offiziell und ab dem GP Spanien soll deren Logo den Sauber zieren.

Und was erwartet sich ein F1-Team von einer Fußballmannschaft und umgekehrt? Es gehe auf Teamebene um Synergien und Leistungssteigerung in geschäftlichen und sportlichen Belangen. Konkret zählen dazu beispielsweise der Vertrieb von Merchandising und der Austausch im Bereich der Sportwissenschaft. Beide Partner unterstützen sich gegenseitig durch die Logo-Präsenz des anderen und profitieren so von erheblicher Markenpräsenz außerhalb ihrer originären Sportart. Der Chelsea FC präsentiert den Schriftzug des Sauber F1 Teams bei Heimspielen auf den Banden im Stadion sowie auf den Interviewwänden. Umgekehrt profitiert der Fussballclub von der im Vergleich zur Premier League um ein Vielfaches höheren und internationaleren TV-Reichweite der Formel-1.

Hinter dem FC Chelsea, der am 19. Mai in München im Champions League-Finale auf den FC Bayern München trifft, steht der russische Öl-Milliardär Roman Abramowitsch, der den Proficlub 2003 gekauft und seither über 600 Millionen Euro investiert hat.