Mercedes ist 2022 mit einem ungewöhnlichen Auto angetreten. Waren Sie überrascht, dass Sie die einzigen waren, die dieses Konzept gewählt haben?
Elliott: Nicht wirklich. Wir waren überrascht, dass kein anderer dieses Schlupfloch gefunden hat. Wenn du diesen Weg gegangen bist, ist es sehr schwer, etwas anderes zu kopieren.
In welchem Maß hat dieses Konzept zu den Problemen beigetragen, mit denen Sie sich später herumschlagen mussten?
Elliott: Wir haben nur einen partiellen Blick auf die Dinge. Wir sehen nur, was unser Auto macht. Es ist schwierig zu beurteilen, wie die anderen Konzepte reagieren. Wir haben versucht, die Probleme zu verstehen und in eine Lage zu kommen, die Leistungsschwankungen von Strecke zu Strecke vorherzusagen. Es hat nichts mit der Form der Seitenkästen zu tun, sondern mehr damit, wie wir das Auto konzipiert und welche Ziele wir uns gesetzt hatten.
Das Konzept des Mercedes lässt viel freie Fläche auf dem Unterboden. War das Teil des Problems?
Elliott: Nicht wirklich. Es machte uns mehr Kopfzerbrechen, dass wir den Boden steif genug hinkriegen und dass er sich bei hohen Geschwindigkeiten nicht zu stark verbiegt. Wir haben das aber mittlerweile gelöst.
