Für Mercedes lief die Groundeffect-Ära bisher nicht nach Plan. Mit Einführung des aktuellen Reglements im Jahr 2022 endete die große Erfolgsserie nach acht Konstrukteurspokalen in Serie. Drei Jahre lang suchte das Werksteam zuletzt vergeblich den Weg zurück auf die Erfolgsstraße. Zwar gelangen George Russell und Lewis Hamilton in der Vorsaison immerhin vier Siege. In der Teamwertung musste man sich aber McLaren, Ferrari und Red Bull relativ deutlich geschlagen geben.
Mit dem neuen AMG W16 will man endlich wieder ganz vorne angreifen. Das Auto trägt einige aggressive Änderungen – zum Beispiel an den Seitenkästen mit den ultraschmalen Lufteinlässen. An der Vorderradaufhängung wurde die Spurstange hinter den Querlenker gesetzt, wie es bei McLaren im Vorjahr der Fall war. Dazu testeten die Ingenieure in Bahrain gleich zwei neue Nasen, die abwechselnd zum Einsatz kamen. Das Team machte allerdings ein Geheimnis daraus, wie sich die beiden Varianten auf das Fahrverhalten auswirken und welche Nase in Melbourne zum Einsatz kommen soll.

Mercedes drehte beim Test in Bahrain von allen Teams die meisten Runden.