Helmut Marko im Interview: Siegerauto für Verstappen

Dr. Helmut Marko im Interview
„Müssen für Max ein Siegerauto bauen können“

Wie ist Ihr Eindruck nach den Testfahrten in Bahrain?

Marko: McLaren hat im Moment das schnellste Auto und ist im Reifenverschleiß auch unglaublich stark. Aber ich glaube nicht, dass der Abstand so groß ist, wie er sich teilweise dargestellt hat. Wir sind beispielsweise unsere Rennsimulation nicht in der optimalen Konfiguration gefahren. Es ist trotzdem wieder wie im Vorjahr. McLaren geht auf die Strecke, legt sofort gute Zeiten hin, und das mit jeder Reifenmischung.

Wie gut ist der neue Red Bull?

Marko: Das neue Auto ist berechenbarer, reagiert auf Setup-Änderungen in der Form, wie man es erwartet, und nicht so wie im Vorjahr, wo sofort ein Absturz von einer Sekunde da war, wenn du aus dem Arbeitsfenster rausgefallen bist. Es hat aber immer noch Schwächen, an denen wir im Lauf der Saison arbeiten müssen. Es ist ein Fortschritt erkennbar, nicht aber in dem Maße, dass wir auf dem gleichen Niveau wie McLaren wären.

Und wie stehen Sie im Vergleich zu Mercedes und Ferrari da?

Marko: Nach unserer Einschätzung liegen wir vor beiden, sowohl auf eine Runde als auch in den Longruns. Mercedes ist da zum Beispiel mit einem sehr großen Reifenverschleiß aufgefallen.

Max Verstappen - Red Bull - Formel-1-Test - Bahrain - 28. Februar 2025
Red Bull