Crazy Stats GP England: Wo steigt die WM-Party?

Crazy Stats GP England 2023
:
Wo steigt Verstappens WM-Party?

Max Verstappen - Formel 1 - GP England 2023 © Wilhelm 25 Bilder

Die neutralen Fans klagen über die Langweile in der Formel 1. Für Statistiker wird es aber jetzt gerade erst interessant. In den Crazy Stats ordnen wir die Red-Bull-Meilensteine in den historischen Kontext ein und verraten, bei welchem Rennen Max Verstappen wohl seinen dritten WM-Titel klarmachen wird.

Kompletten Artikel anzeigen

Das Gesicht von Lando Norris nach dem Qualifying sprach Bände. Für wenige Sekunden hatte der McLaren-Pilot auf der virtuellen Pole Position gestanden. Als der Name des Youngsters in der Zeitentabelle ganz nach oben sprang, brandete großer Jubel auf den Tribünen auf. Der verstummte aber schnell wieder, als Max Verstappen den Zielstrich kreuzte und die fünfte Quali-Bestzeit in Folge markierte.

Die fairen britischen Fans klatschten auch für den Holländer fair Beifall, wenn auch etwas weniger euphorisch. "So ist er halt. Max ruiniert es mal wieder für alle und überall", scherzte Norris beim Interview direkt nach der Zeitenjagd. Eigentlich hätte der 23-Jährige mit Startplatz zwei hochzufrieden sein müssen. So gut lief es zuletzt 2021 in Sotschi, als Norris sogar die Pole holte.

© Motorsport Images

Lando Norris hätte gerne beim Heimspiel die Pole Position und den Sieg gefeiert. Doch Max Verstappen hatte etwas dagegen.

Red Bull verhindert McLaren-Sensation

Doch ausgerechnet beim Heimspiel am Ende so knapp geschlagen zu werden, ärgerte dann doch ein wenig. 24 Stunden später wiederholte sich das Spiel im Rennen. Nach einem Raketenstart schob der McLaren-Star die Papaya-gelbe Nase seines MCL60 kurz in Führung. Doch nach vier Runden kam direkt der Verstappen-Konter. Der elfte Red-Bull-Sieg in Folge geriet nie wirklich in Gefahr.

Der Energy-Drink-Rennstall hat damit einen alten 35 Jahre alten McLaren-Rekord egalisiert. In der Saison 1988 hüpften Ayrton Senna und Alain Prost elf Mal in Folge auf die oberste Stufe des Podests. Damals waren die Siege mit sieben zu vier für Senna etwas gleichmäßiger verteilt. Im aktuellen Fall steuerte Sergio Perez im zweiten Red Bull nur zwei Erfolge bei.

Der Mexikaner ist in der WM-Wertung weit zurückgefallen. Aber er ist mit 99 Punkten Rückstand immer noch der erste Verfolger. Es lässt sich leicht ausrechnen, dass Verstappen im Schnitt 9,9 Punkte pro Rennwochenende mehr gesammelt hat als sein Teamkollege. Geht man davon aus, dass es im internen Duell ähnlich weitergeht, dann lässt sich relativ gut kalkulieren, wo Verstappen dieses Jahr den WM-Titel feiern wird.

© Red Bull

Red Bull feierte den elften Sieg in Folge und stellte damit eine 35 Jahre alte McLaren-Bestmarke ein. Die Frage ist nicht, ob Verstappen Weltmeister wird, sondern nur noch wann.

Verstappen-Party in Katar

Alles spricht dafür, dass schon am Grand-Prix-Wochenende in Katar (8.10.) rechnerisch alles entschieden ist. In den fünf Rennen danach kann ein Pilot maximal 138 Punkte sammeln. Also muss Verstappen seinen Vorsprung jetzt nur noch um 39 Punkte ausbauen – bei sieben Rennwochenenden bedeutet das 5,6 Punkte im Schnitt. Das sollte machbar sein, wenn nichts Unerwartetes dazwischen kommt.

Dass es Verstappen schon vorher klarmacht, ist eher unwahrscheinlich. Katar ist ein Sprint-Wochenende, bei dem ein Pilot maximal 34 Punkte sammeln kann. Verstappen müsste seinen Vorsprung somit bis dahin auf 172 Zähler ausgebaut haben. Das wären dann in sechs Rennwochenenden 73 Punkte mehr – also 12,1 Punkte im Schnitt. Für dieses Szenario müsste Perez ordentlich mithelfen.

In den Crazy Stats in der Galerie haben wir noch weitere interessante Zahlen vom Rennwochenende in Silverstone gesammelt. Wir verraten Ihnen zum Beispiel, welchen eigenen Rekord Lewis Hamilton ausgebaut hat, welche Schumacher-Bestmarke Verstappen in Budapest egalisieren kann und wann zuletzt zwei australische Fahrer bei einem Grand Prix gemeinsam in der Startaufstellung standen.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen auto motor und sport eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Neuer SUV am Start Zuerst der Renault Duster, nun der Nissan Duster? 2 Mercedes-AMG One Wartungs- und Ersatzteilkosten Die Inspektion ist so teuer wie eine C-Klasse 3 Kurioser Erlkönig auf der Nordschleife Kommt wirklich ein VW Golf R Safari? Schön wär's! 4 Modularer Multilevel-Inverter von Porsche Porsche entwickelt „Wechselstrom-Batterie“ 5 Smart hält am kleinsten Stadtauto fest Wann kommt eigentlich der neue Smart ForTwo #2?
Mehr zum Thema Max Verstappen