GP Abu Dhabi 2024 - Ergebnis Training 1

GP Abu Dhabi 2024 - Ergebnis Training 1
Leclerc mit Pyrrhus-Sieg in FP1

GP Abu Dhabi 2024

Das erste Training des Grand Prix von Abu Dhabi (6.12.) ist unspektakulär über die Bühne gegangen. Bei 28 Grad Celsius Lufttemperatur und 40 Grad auf dem Asphalt, boten sich den Fahrern ideale Bedingungen, um sich auf die weiteren Sessions einzuschießen.

Die schnellste Runde drehte Charles Leclerc im Ferrari. Der Monegasse umrundete in 1.24,321 Minuten den 5,281 Kilometer langen Kurs in der Wüste. Doch der 27-Jährige bezahlt die Bestzeit teuer: Seine Mechaniker mussten während des Trainings die Batterie an seinem SF-24 wechseln. Es ist die dritte in der laufenden Saison. Somit geht es für Leclerc am Sonntag zehn Startplätze zurück.

Lando Norris - McLaren - GP Abu Dhabi 2024 - Yas Marina - Formel 1
Motorsport Images

Norris mit gutem Eindruck

Hinter dem Ferrari-Mann positionierte sich Lando Norris. Der McLaren-Fahrer zeigte, dass der Tabellenführer bei den Konstrukteuren auch in Abu Dhabi gut aufgestellt ist. 21 Punkte muss das Team aus Woking vor Ferrari verteidigen.

Dritter wurde im wenig aussagekräftigen Training Lewis Hamilton (Mercedes). Da FP1 am Tag gefahren wird, während Qualifying und Rennen in der Dämmerung starten, sind die Zeiten mit Vorsicht zu genießen. George Russell heftete sich seinem Teamkollegen an die Fersen und landete auf Platz vier.

Eine gute Vorstellung lieferten Pierre Gasly (Alpine) und Nico Hülkenberg im Haas. Sie kamen auf die Ränge fünf und sechs. Die beiden Teams kämpfen auch noch um den sechsten Platz in der Hersteller-Wertung. Alpine hat fünf Zähler Vorsprung auf Haas.

Arthur Leclerc - Ferrari - GP Abu Dhabi 2024 - Yas Marina - Formel 1
xpb

Debütanten-Ball in Abu Dhabi

Die Top-Ten komplettierten Franco Colapinto (Williams), Kevin Magnussen im zweiten Haas, Felipe Drugovich (Aston Martin) und Red-Bull-Pilot Sergio Perez. Drugovich war einer von sechs Rookies, die im ersten Training ins Auto klettern durften. Die weiteren Debütanten hießen Ryo Hirakawa (McLaren), Isack Hadjar im Red Bull, Ayumu Iwasa (Toro Rosso), Arthur Leclerc im zweiten Ferrari sowie Luke Browning (Williams).

Für die Rookies saßen unter anderem Max Verstappen, Oscar Piastri und Carlos Sainz auf der Ersatzbank. Eine historische Notiz war der Wechsel bei Ferrari wert: Mit Arthur und Charles Leclerc nahmen erstmals zwei Brüder im gleichen Team an einer Session im gleichen Team in der Formel 1 teil. Nach den 60 Minuten fuhren die beiden noch im Formationsflug um die Strecke.

Das zweite Training beginnt um 14 Uhr deutscher Zeit. In unserem ams-Live-Ticker berichten wir ab 13.45 Uhr für Sie alles Wichtige aus Abu Dhabi.