F1-Fotos GP Japan 2023 - Bilder vom Donnerstag

Fotos GP Japan 2023 - Donnerstag
:
Formel-1-Fasching in Suzuka

© ams 72 Bilder

Der Donnerstag in Suzuka gehört den Fans. Wir haben uns in das Getümmel der Boxengasse geworfen und zeigen Ihnen einige verrückte Impressionen in der Galerie.

Kompletten Artikel anzeigen

Der Formel-1-Zirkus befindet sich gerade auf Übersee-Tournee im östlichen Asien. Von Singapur ging es rund 5.000 Kilometer Luftlinie weiter ins japanische Suzuka. Der Zeitplan im Finale der Saison ist eng gesteckt. Durch die späte Zieldurchfahrt beim Nachtrennen blieb für den Umzug noch weniger Zeit als sonst.

Zu diesem späten Zeitpunkt der Saison sitzen zum Glück alle Handgriffe. Die Autos wurden in Windeseile auseinandergebaut, das ganze Equipment in Kisten verstaut und siebeneinhalb Stunden per Flieger nach Japan geflogen. Schon am Dienstag begannen die Aufbauhelfer mit dem Einrichten der Garagen. Bei über 30°C handelte es sich um eine schweißtreibende Angelegenheit.

Das Rennwochenende begann dann offiziell mit den Medienterminen am Donnerstag. Hier konnten nicht nur die Journalisten die Fahrer treffen, sondern auch die Fans. Und das lassen sich die japanischen Formel-1-Freunde nicht zweimal sagen. Sie pilgerten in Massen an die Heimstrecke von Honda. Schon um 10 Uhr in der Früh war die Boxengasse proppenvoll.

© ams

Viel Anschieben müssen die Mechaniker in der abschüssigen Boxengasse eigentlich nicht.

Wandertag zur Formel 1

Wie jedes Jahr kamen die japanischen Fans mit verrückten Verkleidungen, um ihre Lieblingsteams zu feiern. Wer sich besonders viel Mühe mit dem Outfit gab und etwas Glück hatte, wurde von den Mechanikern eingeladen, in den Garagen einen genaueren Blick auf die Autos zu werfen. Die Schulen in der Gegend haben am Donnerstag vor dem Grand Prix immer Wandertag an die Grand-Prix-Strecke. So ist garantiert, dass die nächste Generation Fans früh den F1-Fieber verfällt.

Bei Ferrari bekamen die Fans am Vormittag gleich mal ein Boxenstopp-Training geboten. Das ist in Suzuka jedoch immer eine etwas heikle Angelegenheit. Die Boxengasse ist stark abschüssig. Die Mechaniker müssen die Autos als erst bergauf schieben und dann praktisch nur noch rollen lassen. Wir haben uns ins Getümmel geworfen und zeigen Ihnen in der Galerie ein paar Impressionen des bunten Treibens.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen auto motor und sport eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Motorenklau in Kia-Werk in Indien 900 Motoren einfach weg, und keiner merkt's 2 Hersteller lehnen V10-Motor ab Sieg für Mercedes, Audi und Honda 3 Neuer Turbo-Verbrenner aus Korea Kia entwickelt neuen modularen Vierzylinder-Motor 4 Koalition zu Dienstwagen, Steuer, Maut und Förderung Das bedeutet der 8-Punkte-Elektro-Plan für Sie 5 Jeremy Clarkson kritisiert mangelnde F1-Action Fährt die Formel 1 auf den falschen Strecken?
Mehr zum Thema Sauber