F1-Fotos GP Aserbaidschan - Erste Bilder Donnerstag

F1-Fotos GP Aserbaidschan - Donnerstag
Baku-Flügel im Fokus

GP Aserbaidschan 2023

25 Grad Celsius, eine leichte Brise und nach vier Wochen Pause endlich wieder jede Menge Gewusel im Fahrerlager. So kehrt die Formel 1 aus ihrem Kurzurlaub zurück und bereitet sich auf den vierten Saisonlauf in Aserbaidschans Hauptstadt Baku vor. Der Name steht übrigens übersetzt tatsächlich für "Stadt der Winde".

Zeit zum Ausruhen blieb der Königsklasse nach dem Kracher in Melbourne aber kaum. Durch den Wegfall des Rennens in China klaffte zwar eine Lücke im Kalender, doch die nutzten die Teams, um Ersatzteile zu produzieren und Upgrades zu entwickeln. Zumal in den nächsten sechs Wochen fünf Rennen auf dem Programm stehen.

McLaren - Formel 1 - GP Aserbaidschan - 27. April 2023
ams

Spezial-Flügel mit wenig Luftwiderstand

Auf dem Baku City Circuit kommen jedes Mal spezielle Heckflügel zum Einsatz, um die Passage mit dem längsten Vollgasanteil im Kalender über zwei Kilometer mit möglichst wenig Luftwiderstand zu meistern.

Alpine, Mercedes, McLaren und Alpha Tauri hatte für das Rennwochenende am Kaspischen Meer schon im Vorfeld neue Teile angekündigt. Die ganz großen Umbauten dürften dann aber erst in Imola zum Auftakt der Europa-Saison zu sehen sein.

Klar, dass trotzdem wieder jede Menge Frachtboxen die Boxengasse und das Fahrerlager schmückten. Dabei geht in Baku beim Aufbau alles etwas enger und komplizierter zu, schließlich führt der Kurs mit 6,003 Kilometern Länge und seinem Mix aus 90-Grad-Kurven und langen Geraden mitten durch die Stadt.

Neues Sprint-Format bringt Action

Das erfordert von den Piloten einmal mehr besonderes Fingerspitzengefühl am Lenkrad, wenn es haarscharf an den Leitplanken vorbeigeht. Wie beim Spiel "Der heiße Draht" kann hier auch schnell mal was daneben gehen. Das zeigt auch die Statistik. In den bisherigen sechs Rennen rückte sieben Mal das Safety-Car aus, schon zwei Mal wurde die rote Flagge gezeigt.

Lewis Hamilton - Mercedes - Formel 1 - GP Aserbaidschan - 27. April 2023
Motorsport Images

Entsprechend nervös dürfte das Personal am Kommandostand sein, wenn am Samstag das neue Sprint-Format Premiere feiert. Zum einen wurde es mit einem Sprint-Shootout und einem Sprintrennen, das nicht mehr relevant für die Startaufstellung ist, neu gestaltet. Zum anderen gab es in Baku bisher noch gar kein Sprint-Event.

In unserer Bildergalerie haben wir die ersten Impressionen aus Baku für Sie zusammengestellt.