Kaum haben die Testfahrten begonnen, sind sie auch schon wieder vorbei. Am Freitag (28.2.) bekamen alle zehn Teams noch einmal die Chance, die Neuwagen auf den Saisonstart vorzubereiten und letzte Kinderkrankheiten auszumerzen.
Eigentlich sollte die Zuverlässigkeit zu diesem späten Zeitpunkt der Vorbereitung kein großes Thema mehr sein. Beim großen Finale stand bei den Teams eher die Arbeit an der Performance der Autos im Fokus. Für die Ingenieure galt es herauszufinden, mit welchen Setup-Einstellungen die Neuwagen am besten funktionieren.
Vollgestopft mit Sensoren wurden wie an den Tagen zuvor riesige Datenmengen aufgezeichnet, die dann in der freien Woche bis zum ersten Rennen in Melbourne analysiert werden können. Außerdem müssen die Simulatoren mit Einstellungen gefüttert werden, die möglichst nah an der Realität liegen.

Red Bull rückte am letzten Tag mit neuen Teilen aus.
Verstappen übernimmt letzte Schicht
Auch für die Piloten bot der Freitag noch einmal eine letzte Gelegenheit, sich mit ihren neuen Dienstwagen vertraut zu machen. Bei den vielen Teamwechslern und Rookies müssen alle Abläufe noch verinnerlicht werden. Es geht auch darum, die Kommunikation mit den Renningenieuren zu üben, bevor es ernst wird.
Am Freitag standen fast alle Fahrer auf den Einsatzplänen. Nur Williams und Red Bull tanzten wieder aus der Reihe. Carlos Sainz und Liam Lawson hatten schon am Donnerstag ihr Programm abgeschlossen. Für sie übernahmen Alex Albon und Max Verstappen die letzte Schicht komplett. Der Weltmeister probierte in der Früh gleich mal eine neue Nase inklusive Frontflügel-Upgrade.
Bei den anderen Teams wurde in der Mittagspause durchgewechselt. Auch die sogenannten Run-Pläne ähnelten sich. Am letzten Tag standen sowohl Rennsimulationen als auch Quali-Runs mit wenig Sprit auf dem Programm. Zur Freude der Beteiligten gingen die Temperaturen etwas nach oben. Die Regenwolken vom Vortag hatten sich verzogen.
In der Galerie liefern wir Ihnen wie immer einen bunten Mix aus Technik-Bildern aus der Boxengasse und Action-Schüssen von der Strecke.