VW T2 4x4 im Vergleich mit T6 Syncro: Vom Prototyp zum Erfolgsmodell

VW T2 4x4 im Vergleich mit T6 Syncro
Vom Prototyp zum Erfolgsmodell

Die weite Wüste Nordafrikas ist es nicht, die wir dem Opa anbieten können. Aber es kommt vom Feeling schon ein bisschen hin. Im weitläufigen Fahrgelände "Fursten Forest" hoch oben im Norden Deutschlands ist der Sand allgegenwärtig und gelegentlich sogar zu so etwas ähnlichem wie Dünen aufgetürmt. Damit kennt sich der T2 aus. Denn geboren wurde er eigentlich (zumindest geht so die Legende), weil der damalige Chefingenieur von VW Nutzfahrzeuge, Gustav Mayer, ein begeisterter Sahara-Fahrer war.

Die Prototypen wurden heimlich gebaut

Mayer, der vor allem den T2- und T3-Transporter maßgeblich geprägt hat, war leidenschaftlicher Allrad-Fan und hatte den T2 trotz Einspruch des Vorstands heimlich zum 4x4-Bulli entwickelt, gemeinsam mit dem VW-Ingenieur Henning Duckstein. Ein Meilenstein in der Automobilgeschichte, wie nach mehreren Allrad-Bulli-Generationen inzwischen zweifellos feststeht. Und wie es der Ur-Ur-Enkel T6 4Motion bis heute unter Beweis stellt.