Was soll das eigentlich? Diese Frage stellt sich häufig, wenn ein Hersteller zur Fahrt mit einem Concept Car lädt. Manchmal heißt es dann nämlich: "Bitte nicht schneller als 25 km/h fahren und parken Sie im Schatten, weil sonst die Speziallackierung schmilzt." Der Erkenntnisgewinn einer solchen Spritztour bewegt sich naturgemäß in engen Grenzen – und dann schiebt VW den ID.Xtreme auf einen ostdeutschen Flugplatz. "Klar kannst du richtig Stoff geben. Da hinten ist außerdem noch etwas unwegsameres Gelände, um das Fahrwerk auf die Probe zu stellen." Projektmanager Sven Wachendorf grinst verschmitzt. "Wenn wir so ein Auto auf die Räder stellen, dann schon mit dem Anspruch, dass es auch funktioniert." Sehr löblich.
Fahrbericht VW.ID Xtreme : Diesen Antrieb braucht ein GTX
VW hat einen ID.4 GTX in den ID.Xtreme verwandelt. Das Ergebnis soll die Vielseitigkeit des Modularen E-Antriebsbaukastens (MEB) beweisen. Ob das gelingt? Finden wir's raus – VW lädt zur Probefahrt.

Foto: Tom Salt / VW