Fahrbericht Volvo XC60 (2017): Preis, Marktstart, Fahreindruck

Volvo XC60 (2017) im Fahrbericht
:
Dieser SUV ist ganz nah dran am großen Bruder

© A. Hartmann 26 Bilder

Der XC60 ist Volvos wichtigstes Modell, nicht nur auf dem deutschen Markt. Weltweit verkaufte die schwedische Marke seit 2008 beinahe eine Million Exemplare. Nun kommt der komplett neue XC60 auf der SPA-Plattform. Was kann der neue SUV?

Kompletten Artikel anzeigen

Wir haben unsere Eindrücke von der ersten Probefahrt in 10 Punkten zusammengefasst.

1. Der Neue ist ein mächtiges Auto, nur wenige Millimeter schmaler als der XC90 ist er optisch genau so präsent wie sein größerer Bruder

2. Die lange vordere Haube und der kurze Überhang vor der Vorderachse schaffen neue Proportionen, gut gemacht Volvo!

3. Die Sitze teilt sich der XC60 ebenfalls mit dem großen Bruder. Vermutlich gibt es wenige SUV in dieser Klasse, in denen es sich besser sitzt.

4. Die Bedienung folgt der selben Philosophie wie die anderen SPA-Volvos: ein großer Touchscreen ist für das meiste zuständig. Das kann man mögen, muss man aber nicht.

5. Das Raumangebot ist sehr üppig, da kommen die meisten Klassenkonkurrenten nicht ran, subjektiv wirken etwa BMW X3 und Mercedes GLC innen deutlich enger.

Neuer Volvo XC60 in Genf 1:19 Min.

6. Zum Einstieg gibt es keine Einstiegsmotoren, der billigste XC60 kostet zur Zeit genau 48.050 Euro, allerdings kommt der D4 dann bereits mit Allradantrieb und Automatik,

7. Das Fahrgefühl erinnert stark an den größeren XC90, zwar ist der XC60 rund 100 kg leichter, ein leichtfüßiger Kurvenjongleur ist er dennoch nicht.

8. Die Lenkung ist leichtgängig und etwas rückmeldungsarm, das passt jedoch zum Charakter des Autos.

9. City Safety ist Serie beim XC60, es zeigt sich sehr aufmerksam, zusammen mit Pilot Assist für teilautonomes Fahren bietet das System umfassende aktive Sicherheit, das ist eben Volvo.

10. Sparen können Sie sich, als Tipp zum Schluss, die bei der Inscription-Ausstattung serienmäßigen 20-Zöller. Sie verschlechtern den Komfort und passen nicht so recht zum Gesamtauftritt des sehr gepflegten Mittelklasse-Volvo.

Fazit

Der Volvo XC60 wird ein Erfolg wie sein Vorgänger, keine Frage. Er hat riesig viel Platz, eine tolle Sicherheitsausstattung und ein komfortables Fahrwerk. Was ihm fehlt? Etwas die Eigenständigkeit im Design, vor allem von vorn ist er vom größeren XC90 auf den ersten Blick kaum zu unterscheiden.

Ab Sommer ist er zu kaufen.

Tabelle (techn. Daten)

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle zeigen wir weitere Inhalte, die den Artikel ergänzen. Mit Klick auf den Button geht es weiter zu unserer mobilen Website.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen auto motor und sport eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Top Tests 1 Mazda 3 e-Skyactiv G 140 im Test Ein Saugmotor für Genießer 2 SUV von BMW, Mercedes, Porsche & Volvo im Test Hier treffen Sportler auf Verwöhner 3 VW T-Cross 1.5 TSI Taugt er für lange Strecken? 4 Mercedes GLB 220 d 4Matic im Test Einer der besten SUV seiner Klasse 5 Mercedes GLB So praktisch ist das SUV für Familien