Bleib ruhig, konzentriere dich. Womöglich brauchst du gleich irgendwas von dem, was dir der Bursche gerade erklärt. "…und das hier links oben ist der High-Beam-Button", sagt Laurin, "doch den wirst du heute vermutlich nicht benötigen." Natürlich, das berühmte Fernlicht-Stroboskop der GT3-Rennwagen. Kenne ich bislang nur aus dem Rückspiegel während diverser Nordschleifen-Renneinsätze. Dann, wenn’s hinter dir schlagartig hell wird. Bedeutet: Kopf zwischen die Schultern klemmen, nicht von der Ideallinie abweichen (und wenn, dann bitte richtig blinken), und jenen Zeitspalt abwarten, in dem die Abtriebs-Könige an dir vorbeizimmern. Dauert nur den Bruchteil einer Sekunde, je nachdem, wie viele der Flieger gerade in Formation über die Strecke hetzen. Wobei es vor allem die Kurvengeschwindigkeit ist, mit der die GT3s alle anderen zu Stehzeugen degradieren.
Tracktest Porsche 911 GT3 R : DTM-Meister-Elfer mit 565 PS
Sein 4,2-Liter-Saugmotor leistet 565 PS und fuhr den Porsche 911 GT3 R bereits zu zahlreichen Siegen – zuletzt zum DTM-Titel 2023. Jetzt steht ein Exemplar zum Tracktest bereit.