Klar, dass sich auch Smart dem Trend zum SUV-Coupé anschließen würde. Gehört sich wohl für eine Lifestyle-Marke. Doch der #3 (sprich: Hashtag eins oder Hashtag one) ist nicht bloß ein flach gemachter #1 (seit dem Frühjahr 2023 im Handel), sondern wurde in vielen Details verändert und verbessert – sowohl in Sachen Hard-, als auch bei der Software. Beide basieren auf der SEA2-Plattform von Geely, die ebenfalls unter dem neuen Volvo EX30 und dem Zeekr X steckt.
Weil der 3er mit 4,40 Metern Länge den #1 um exakt dreizehn Zentimeter überragt, schluckt der Kofferraum 370 Liter Volumen. 57 Liter mehr als der #1. Klappt man die asymmetrisch geteilten Fondlehnen nach vorn, wächst das Gepäckabteil auf 1.160 Liter. Praktisch: Die im "A" des Smart-Schriftzugs versteckte Taste zum Öffnen der elektrisch betätigten Heckklappe (Serie), eine um 80 mm niedrigere Ladekante und die Luke für eine Durchlademöglichkeit. Auch gut: Netzfächer rechts und links hinter den Radhausverkleidungen und ein großes Unterbodenfach, in dem das für öffentliche Ladestationen nötige Mode3-Kabel (Typ2-Stecker) passt. Das kleine 15-Liter-Fach unter der Fronthaube (Frunk) ist eher ein Fall fürs Reifen-Notfall-Set oder den Verbandskasten.