Renault Wind, Peugeot 207: Technische Daten
Renault Wind 1.6 16V Dynamique | Peugeot 207 CC 120 VTi Prémium | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 06/2010 bis 03/2012 | 07/2009 bis 03/2012 |
Testdatum | 07/2010 | 07/2010 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 11,0:1 | 1598 cm³ / 11,0:1 |
Leistung | 98 kW / 133 PS bei 6750 U/min | 88 kW / 120 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 160 Nm bei 4400 U/min | 160 Nm bei 4250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 3,42 II. 1,95 III. 1,36 IV. 1,05 V. 0,85 R. 3,58 |
Achsantrieb | - | 4,06:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Cabrio | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 2 |
Außenmaße | 3828 x 1698 x 1415 mm | 4037 x 1750 x 1397 mm |
Radstand | 2368 mm | 2540 mm |
Spurweite | 1456 / 1436 mm | 1469 / 1470 mm |
Wendekreis | 10,9 / 11,0 m | 10,7 / 10,8 m |
Ladekantenhöhe | 770 mm | - |
Innenbreite | 1400 / – / – mm | 1430 / 1380 / – mm |
Innenhöhe | 970 / – / – mm | 1040 / 900 / – mm |
Sitztiefe | 440 / – / – mm | 490 / 460 / – mm |
Normsitzraum | - | 600 mm |
Knickmaß | 905 bis 1225 mm | 870 bis 1100 mm |
Sitzraum | - | 530 bis 760 mm |
Hüftpunkt | 500 / 730 mm | - |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm | 385 mm |
Kofferraumvolumen | 270 l | 145 bis 370 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1248 kg | 1417 kg |
Leergewicht Testwagen | 1196 kg | 1362 kg |
Gewichtsverteilung | 63,5 / 36,5 % | 58,6 / 41,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1383 kg | 1709 kg |
Zuladung | 135 kg | 292 kg |
Anhängelast | - | 600 / 1040 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | - | 16,2:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium | - |
Reifenmarke / Typ | Conti SportContact 3 | Michelin Energy Saver |
Reifen | 205/40 R 17 V / 205/40 R 17 V | 195/55 R 16 V / 195/55 R 16 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,2 s | 3,9 s |
0-60 km/h | 4,2 s | 5,3 s |
0-80 km/h | 6,6 s | 8,2 s |
0-100 km/h | 9,9 s | 12,0 s |
0-120 km/h | 13,9 s | 16,7 s |
0-130 km/h | 16,6 s | 19,5 s |
0-140 km/h | 19,8 s | 23,6 s |
0-160 km/h | 28,3 s | 32,8 s |
0-180 km/h | 24,3 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 201 km/h | 200 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,6 m / 10,5 m/s² | 38,2 m / 10,1 m/s² |
160-0 km/h | 92,4 m / 10,6 m/s² | 97,3 m / 10,1 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 64,7 km/h | 63,4 km/h |
Slalom 18 m | - | 63,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 125,3 km/h | 125,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | - | 126,9 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 72 / 49 km/h | 71 / 51 km/h |
VDA-Ausweichgasse | - | 69 / 48 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 50 km/h | 65 dB(A) (5.Gang) | 63 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (5.Gang) | 65 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (5.Gang) | 68 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 75 dB(A) (5.Gang) | 73 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 78 dB(A) (5.Gang) | 76 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 80 dB(A) (5.Gang) | - |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 82 dB(A) | 44 / 76 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 82 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 40 l / 571 km | 50 l / 781 km |
NEFZ-Verbrauch | 9,1 / 5,7 / 7,0 l/100 km | 8,6 / 5,2 / 6,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 165 g/km | 149 g/km |
Testverbrauch | 8,8 l/100 km | - |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Kosten | ||
Grundpreis | 18.300 € | 21.200 € |