Renault Scénic XMod Energy dCi 110 im Fahrbericht: Höhergesetzt und Spaß dabei

Renault Scénic XMod Energy dCi 110 im Fahrbericht
Höhergesetzt und Spaß dabei

Inhalt von

Es ist ja nicht so, dass wir morgen in der Früh eine Erstbefahrung des Matterhorns starten, sondern nur etwas fescher wochentags zum Kindergarten oder samstags zum Baggersee. Auftritt Renault Scénic XMod, der ausstattungsbereinigt 440 Euro teurer ist als der normale Renault Scénic und eigentlich nichts besser kann – das aber sehr überzeugend.

Renault Scénic XMod unverändert pragmatisch

Ja, das bedarf nun einer Erklärung. Die Änderungen des nur in der Kurzversion des Renault Scénic angebotenen XMod beschränken sich äußerlich auf unlackierte Schutzleisten rundum, eine zart angedeutete Unterfahrabsicherung sowie eine um drei auf 15 Zentimeter angehobene Bodenfreiheit. Dazu gibt es noch das Extended Grip System, was nichts anderes ist als eine dreistufig anwählbare ESP-Regelung, die im Gelände, das der Renault Scénic XMod niemals befahren wird, etwas mehr Schlupf zulässt.

Das Schönste an all diesen Änderungen ist jedoch die unveränderte Pragmatik des Renault Scénic: Er bleibt geräumig, kinderfreundlich (dreifach Isofix, Klapptischchen) und variabel. Dazu motorisiert ihn der 1,5-Liter-Turbodiesel unverändert sparsam und wenig vehement, aber kultiviert. So ist der Renault Scénic XMod ein praktischer Begleiter für die Zeit, in der es als Familienabenteuer schon genügt, im eigenen Garten zu zelten.

Technische Daten
Renault Scènic XMod dCi 110 Xmod Paris
Grundpreis23.040 €
Außenmaße4372 x 1845 x 1683 mm
Kofferraumvolumen555 bis 1870 l
Hubraum / Motor1461 cm³ / 4-Zylinder
Leistung81 kW / 110 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Verbrauch4,6 l/100 km