Was wünscht sich jeder Sportfahrer? Mehr Leistung, stabileres Fahrwerk, bessere Traktion. Voilà, Renault Mégane Sport R.S.-Fahrern kann geholfen werden, und zwar mit der auf 500 Stück limitierten Variante Renault Mégane R.S Trophy.
Renault Mégane R.S Trophy untersteuert kaum
0,2 bar mehr Ladedruck ringen dem Zweiliter 15 PS und 20 Newtonmeter mehr ab, ohne dass er zum Turbo-Hackebeil mutiert. Im Gegenteil, der Direkteinspritzer zieht gleichmäßig los, lässt höchstens oben heraus etwas Drehfreude vermissen. Und damit die 265 PS nicht an den vorderen 19-Zöllern verrauchen, spendiert Renault eine mechanische Differenzialsperre. Mit ihrer Hilfe hält der zweitürige Renault Mégane R.S Trophy unter Last sauber Kurs, untersteuert kaum, bleibt lange neutral, drängt erst bei Lastwechseln leicht mit dem Heck. Damit bietet der Renault Mégane R.S Trophy Top-Fahrdynamik und Beherrschbarkeit, zu denen auch die Bremse ihren Teil beiträgt.
Doch manches was auf der Rennstrecke gut funktioniert, kann im Alltag ganz schön schlauchen. So legt das Cup-Fahrwerk die Karosserie des Renault Mégane R.S Trophy zehn Millimeter, den Komfort aber gefühlte zehn Zentimeter tiefer. Ob Gullydeckel, Fahrbahnabsätze oder Querfugen und Wellen auf der Autobahn – der Renault Mégane R.S Trophy gibt alles eins zu eins weiter. Wie gut, dass der Pilot perfekt in seinen Recaro-Schalen sitzt, sonst wäre das Unebenheiten-Stakkato kaum auszuhalten. Fans wird das nicht stören, sie bekommen einen strammen Kompaktsportler im Wortsinn.
Renault Mégane R.S. Renault Sport | |
Grundpreis | 27.950 € |
Außenmaße | 4299 x 1848 x 1435 mm |
Kofferraumvolumen | 377 bis 1024 l |
Hubraum / Motor | 1998 cm³ / 4-Zylinder |
Leistung | 195 kW / 265 PS bei 5500 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 254 km/h |
Verbrauch | 7,5 l/100 km |