Renault Mégane Coupé TCE 250 RS im Fahrbericht

Renault Mégane Coupé TCE 250 RS im Fahrbericht
:
Französischer Kompaktsportler mit 250 PS

© Hans-Dieter Seufert 19 Bilder

Eines der schnellsten Vehikel, um ein Baguette zu besorgen: Der neue Renault Mégane RS Coupé will mit 250 PS der Kompaktklasse davonspurten. Ob der 26.650 Euro teure Kompaktwagen das schafft, zeigt der Fahrbericht.

Kompletten Artikel anzeigen

Was für ein Zappelphilipp: Wie ein Jagdhund auf der Hasenfährte schnüffelte der Vorgänger-RS im Zickzack Spurrillen entlang und ließ sein Herrchen die Kraft seines Turbomotors direkt in den Lenkradzügeln spüren. Extrovertiert, nervös und kantig, passte er zu automobilen Feingeistern wie eine Flasche Korn zu feinem französischen Essen. Doch er war auch schnell.

Renault Mégane Sport Coupé 5:02 Min.

Der Renault Mégane RS Coupé stürmt der Kompaktsportler-Elite davon

Seinem Erzrivalen VW Golf GTI glotzte auf der Rennstrecke allzu oft das Rauten-Piercing auf der Heckklappe entgegen. 25 Mehr-PS richteten den Sport-Golf. Der neue Renault Mégane RS packt noch mehr drauf. Mit 250 PS aus einem Zweiliter-Turbo mit effizienzsteigernder Twinscroll-Aufladung entrückt er dem aktuellen GTI um 40 PS. In nur 6,1 Sekunden stürmt Galliens enfant rapide fast der gesamten Kompaktsportler-Elite davon – inzwischen mit Manieren.
 
Die Motorkraft enfaltet sich harmonisch und gleichmäßig
 
Aus dem eckigen Sport-Clochard formte Renault ein rundes Coupé, das dem Fahrer beim Gaseinsatz nicht mehr das Lenkrad aus der Hand prügelt. Dafür konstruierte die Renault-Sport-Abteilung eine neue Vorderachsaufhängung mit separierter Lenkachse. Nur das immer noch etwas synthetische Einlenkgefühl kann diese nicht eliminieren, doch die Motorkraft enfaltet sich nun harmonisch und gleichmäßig. Womit der Renault Mégane Coupé noch lange nicht zum Schattenparker wird. Besonders mit dem 1.590 Euro teuren Cup-Paket inklusive Differenzialsperre, geschlitzten Bremsscheiben, 18-Zoll-Felgen und einem strafferen Fahrwerk setzt der RS voll auf die Rennkarte. Auf einem Display zeigt er dann sogar Rundenzeiten an: „Schau, da hab ich den GTI geschnupft.“

Das Handling des Renault Mégane RS begeistert

Fest eingefasst in die knackig eng sitzenden Sport-Schalensitze, fliegt der Fahrer mit dem Renault Mégane Coupé RS so wildeste Kurvenkombinationen entlang. Der Seitengrip bei trockener Straße scheint endlos, das Handling direkt, ehrlich und begeisternd. Selbst auf schlüpfrigem Geläuf zieht der Renault Mégane RS mit seiner bis zu 35 Prozent wirkenden Vorderachssperre lässig davon. Der heiße Franzose giert nach dem schnellen Spaß und facht das Adrenalin seines Piloten an. Um es dann beim Bremsen mit entschiedener Verzögerung wieder abzukühlen: 37,3 Meter bei der Bremsung aus 100 km/h sind ein exzellenter Wert. Allein der Rücken will keine Freundschaft mit dem straffen RS schließen.

Der Renault Mégane Coupé RS ist kein geeigneter Familientransporter

Schon kleinere Bodenwellen fetzen derart ins Mark, als befände man sich ständig auf einem südfranzösischen Feldweg. In der Cup-Konfiguration taugt er – hochwertiger Innenraum hin oder her – nur für schlagerprobte Sportfahrer als Alltagsmobil. Und großartig Platz bietet das unübersichtliche Renault Coupé RS ebenfalls nicht. Es wird ihn aber wohl keiner als Familientransporter missverstehen, den Vite-vite-Mégane.


Tabelle (techn. Daten)

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle zeigen wir weitere Inhalte, die den Artikel ergänzen. Mit Klick auf den Button geht es weiter zu unserer mobilen Website.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen auto motor und sport eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Fahrt im Dacia Bigster mit Basismotor Nur 23.990 Euro – wo ist der Haken? 2 Was tun mit dem Ford-Ölbad-Zahnriemen? Alles zu Ford-Problemmotoren mit Ölbad-Zahnriemen 3 Diese Gebrauchten halten ewig Der Top 20 Gipfel der Haltbarkeit 4 Haas findet den Fehler Wunder-Upgrade ohne Windkanal 5 V10-Motoren-Gipfel in Bahrain Wer ist dafür, wer ist dagegen?
Mehr zum Thema Coupé