Porsche 911 Carrera GTS: Rendezvouz mit dem neuen Topmodell

Porsche 911 Carrera GTS
Rendezvouz mit dem neuen Topmodell

Inhalt von

Und noch ein Elfer: Frei nach dem Motto "stretch as stretch can" erweitert Porsche seine Kult-Baureihe mit dem Porsche 911 Carrera GTS. Wer den Einstieg in die limitierten Sondermodelle Sports Classic und Speedster verpasst hat, wird ab sofort auch in der Serie fündig - zumindest was die Motorleistung angeht. Der auf den inzwischen anständig großen Baukasten der Elfer-Familie zugreifende Carrera GTS darf nunmehr gleichfalls mit 408 PS durchstarten

Wer den Newcomer von den bereits am Markt befindlichen Elfer-Modellen unterscheiden will, braucht allerdings ein scharfes Auge. Die um 44 Millimeter breiteren hinteren Backen der Vierrad-getriebenen Modelle fallen nämlich auf Anhieb ebenso wenig auf wie die damit einhergehende breitere Spur. Lediglich die serienmäßig zum Porsche 911 Carrera GTS-Paket zählenden, schwarz lackierten Zentralverschlussfelgen im RS Spyder-Design könnten Kennern unmissverständlicher Hinweis auf den stärksten aller Saugmotor-Elfer unterhalb der mit den Lettern GT gekennzeichneten Sportmodelle sein. Dies gilt umso mehr, als der beim Testwagen montierte Aerodynamik-Kit so nicht zur Standardausrüstung gehört.

Mehr Leistung und weniger Gewicht

Im sportlich aufgewerteten Innenraum mit den Alcantara-bezogenen Sitzschalen und dem ebenso verkleideten Dreispeichen-Sportlenkrad meint man den Machtzuwachs jedenfalls zu spüren. Die erste Ausfahrt in dem mit allen Elfertypischen Charakterzügen - als da wären: makelloses Einlenkverhalten, minimale Karosseriebewegungen, im Sportmodus verzögerungsfrei die Gänge einlegendes PDK-Getriebe (aufpreispflichtig) - unterstreicht diesen Eindruck. Ob es an dem durch den serienmäßigen Wegfall der Rücksitze erreichten Mindergewicht liegt, dass die Mehrleistung von 23 PS gegenüber dem Porsche 911 Carrera S tatsächlich spürbar scheint, oder aber am aufgrund der sportlicheren Cockpit-Anmutung bedingten subjektiven Empfinden, sei einmal dahingestellt.

911er mit Top-Speed über 300 km/h

Jedenfalls mutet im Porsche 911 Carrera GTS der seine Maximalleistung bei 7.300 statt wie bisher 6500/min abgebende Sechszylinder-Boxer nun seidiger an. Auch der fülligere Drehmomentverlauf im unteren und mittleren Drehzahlbereich ist glaubhaft - wenngleich schaltfaules Fahren auch im Porsche 911 Carrera S kein wirkliches Problem war. Ob die auf 304 km/h gestiegene Höchstgeschwindigkeit glücklicher macht, muss hingegen jeder für sich entscheiden.

Technische Daten
Porsche 911 Carrera GTS
Grundpreis108.648 €
Außenmaße4435 x 1852 x 1300 mm
Kofferraumvolumen105 l
Hubraum / Motor3800 cm³ / 6-Zylinder
Leistung300 kW / 408 PS bei 7300 U/min
Höchstgeschwindigkeit304 km/h
Verbrauch10,2 l/100 km