Der Winter ist da, die Kälte kriecht durch Wände und Wintermäntel, Sport- und Rennwägen stehen wohlbehütet in ihren Garagen in freudiger Erwartung der nächsten Saison. Von wegen. Im hohen Norden ruft Porsche zur wohl schönsten automobilen Zweckentfremdung seit dem 911 Dakar. Oder wäre ein Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport, ein reinrassiger GT4-Rennwagen, Ihre erste Wahl, um übers Lapplandsche Eis zu übersteuern? Eben. Und da die Traktion trotz 5 Millimeter Spikes eher eingeschränkt ist, wartet noch der rein elektrische GT4 e-Performance mit Allrad und bis zu 1.088 PS daneben. Na dann: Let it snow.
Rennwagen auf dem Eis : Elektrisch oder mit Boxer – Hauptsache quer
Auf der einen Seite ein GT4-Rennwagen auf Cayman-Basis, auf der anderen Seite ein elektrischer Rennprototyp auf Cayman-Basis. Funktionieren die beiden Hochleistungsrenner auch bei Minus zwanzig Grad auf Eis? Erfahrungsbericht mit niedrigem Reibwert.

Foto: Rossen Gargolov