Peugeot 308 SW im Fahrbericht: Technische Daten
Peugeot 308 SW 130 e-THP Allure | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 04/2014 bis 07/2014 |
Testdatum | 04/2014 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1199 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 96 kW / 130 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 230 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4585 x 1804 x 1472 mm |
Radstand | 2730 mm |
Spurweite | 1551 / 1546 mm |
Wendekreis | 11,1 / 10,8 m |
Ladekantenhöhe | 600 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1865 mm |
Innenbreite | 1450 / 1420 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1040 mm |
Innenhöhe | 1000 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm |
Knickmaß | 890 bis 1130 mm |
Sitzraum | 550 bis 820 mm |
Hüftpunkt | 500 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 355 mm |
Quadermaß groß | 1490 x 800 x 700 mm |
Quadermaß klein | 630 x 800 x 700 mm |
Kofferraumvolumen | 610 bis 1660 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1420 kg |
Leergewicht Testwagen | 1344 kg |
Gewichtsverteilung | 58,8 / 41,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1840 kg |
Zuladung | 420 kg |
Anhängelast | 630 / 1200 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 15,8:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport3 |
Reifen | 225/40 R 18 W / 225/40 R 18 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,5 s |
0-60 km/h | 4,7 s |
0-80 km/h | 7,0 s |
0-100 km/h | 10,6 s |
0-120 km/h | 14,9 s |
0-130 km/h | 17,6 s |
0-140 km/h | 21,2 s |
0-160 km/h | 30,4 s |
0-180 km/h | 45,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 199 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² |
140-0 km/h | 71,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 62,2 km/h |
Slalom 18 m | 61,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,4 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 50 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 77 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 53 l / 1060 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,2 / 4,3 / 5,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 115 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,6 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,9 l/100 km |
Testverbrauch | 7,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | A |
Kosten | |
Grundpreis | 24.600 € |