Opel Astra 2.0 CDTi Sports Tourer im Fahrbericht: Familienkombi mit Schubreserve

Opel Astra 2.0 CDTi Sports Tourer im Fahrbericht
Familienkombi mit Schubreserve

Für einen Kompaktkombi sind 165 PS eine beachtliche Leistung – zumal dann, wenn sie von einem Zweiliter-Diesel-Aggregat entwickelt werden, das nebenbei ab 1.750 Touren ein Drehmoment von 350 Newtonmetern bereitstellt. Derart motorisiert wäre der  Opel Astra Sports Tourer eigentlich bestens präpariert für schwere Lade- und Zugaufgaben. Aber sowohl Zuladung als auch Anhängelast (526/1.400 kg) bewegen sich im unspektakulären Bereich, so dass wir den zweitstärksten Diesel-Astra einfach als das betrachten, was er ist: ein kräftig motorisierter Familienkombi.

Opel Astra Sports Tourer mit zurückhaltendem Diesel

Kombikriterium Nummer eins: der Kofferraum. Mit maximal 1.550 Liter Volumen absolut familientauglich, allerdings bietet die Konkurrenz zum Teil deutlich mehr – auch im Innenraum. Das Fahrwerk des Opel Astra Sports Tourer (hier mit elektronischer Dämpferregelung für 980 Euro) präsentiert sich mit sicheren Fahreigenschaften. Zudem hält es den Insassen in der Stellung „Tour“ Asphalt-Gemeinheiten erfolgreich vom Leib.

Und der Motor? Der 2.0 CDTi ist leise und in Sachen Kraftentfaltung zurückhaltender, als es die Daten vermuten lassen – für zügige Beschleunigung darf es gerne ein Gang niedriger sein. Natürlich bietet der Zweiliter höhere Kraftreserven als der 1.7 CDTi – aber er kostet eben auch gut 2.200 Euro mehr.

Technische Daten
Opel Astra Sports Tourer 2.0 CDTI ecoflex Edition
Grundpreis26.045 €
Außenmaße4698 x 1814 x 1535 mm
Kofferraumvolumen500 bis 1550 l
Hubraum / Motor1956 cm³ / 4-Zylinder
Leistung121 kW / 165 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit212 km/h
Verbrauch4,7 l/100 km