Wie Elektroauto geht, muss man bei Nissan niemandem erklären. Schließlich fuhr der Nissan Leaf schon lustig durch die Landschaft, als Elon Musk noch recht erfolglos am ersten Tesla Roadster herumbastelte. Doch inzwischen hat der ehrenwerte Leaf seine Erbfolge geregelt und dem jungen Ariya die Showbühne überlassen. Der tritt nun nach den beiden Fronttrieblern als Allradvariante an. Das bedeutet eine weitere Verkomplizierung des Modellnamens zum "Ariya e-4orce" und einen zweiten E-Motor an der Hinterachse. Vorne 150 kW und hinten 100 kW stark spannen sich die beiden Maschinen zu einer Systemleistung von 225 kW/306 PS zusammen. Das klingt schon mal nach Spaß, aber noch mehr das Systemdrehmoment der beiden Maschinen. Es liegt bei 600 Newtonmeter und damit glatt doppelt so hoch wie bei den Frontantriebs-Varianten des Ariya.
Nissan Ariya 87 kWh e-4orce Allrad : Nissans neuer Muskelstromer im ersten Check
Das Topmodell der Ariya Baureihe schaltet zwei E-Motoren für 306 PS zusammen. Wie der aktuell stärkste Nissan fährt, haben wir ausprobiert.

Foto: Nissan