Nio ET5 Touring 100 kWh AWD

Nio ET5 Touring 100 kWh AWD
Elektro-Kombi zum Preis der Limousine

Ja, auch wir bei auto motor und sport meckern gelegentlich über Autos. Allerdings können wir uns genauso an gut gemachten Dingen erfreuen – oder schlicht und einfach daran, dass Nio die Mittelklasse-Fließheck-Limo ET5 auch als Kombi auf den Markt bringt. Allein schon deshalb, weil diese Karosserievariante in der Liga der Stromer selten und der Kombinationskraftwagen an sich ja viel praktischer ist, als all die SUV- und Crossover-Modelle.

Kein Aufpreis für den Kombi

Und wo bei anderen fürs vergrößerte Heck gerne 1.000 Euro und mehr verlangt werden, bleibt Nio nicht bei der gleichen Länge (4,79 m), sondern hält auch den Preis: 47.500 Euro für den Touring, ohne Batterie. Mietet man den Akku für monatlich 169 (75 kWh) respektive 289 Euro (100 kWh), bleibt der Nettogrundpreis des ET5 Touring sogar unter der mit 7.178 Euro förderfähigen 40.000-Euro-Grenze. Selbst beim Batteriekauf (12.000 bzw. 21.000 Euro) bekommt man immer noch 4.785 Euro Förderung.