Mercedes GLK 220 CDI mit Heckantrieb

Mercedes GLK 220 CDI im Fahrbericht
Das Mercedes-SUV setzt auf Heckantrieb

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Durchaus kon­sequent, schließlich fordert kaum jemand seinen SUV tat­sächlich bis an die Traktions­grenze.

Der Preisvorteil des heckgetriebenen GLK schmilzt auf 1.916 Euro

Hier grätscht der Mercedes GLK 220 CDI ein. Er ist als einziges Modell der Reihe mit Hinter­radantrieb und Handschaltung erhältlich. Doch der Preisvor­teil von 4.284 Euro zur 4matic-Version schrumpft auf 1.916 Euro, wenn man deren serien­mäßige Automatik und den Tempomat berücksichtigt. Überdies besitzt die Basis im Gegensatz zur elektrohydrau­lischen des Allradlers eine hy­draulische Lenkung. Ihr fehlt die Servotronic-Funktion, was zu einem diffusen, bei hohem Tempo zu leichtgängigem An­sprechen führt.

Den Allradantrieb wünscht man sich nur auf Schnee herbei

Vom vermeintlichen Traktions­nachteil ist auf griffiger Piste praktisch nichts zu spüren, auf rutschigem Untergrund macht sich die heckbetonte Ausle­gung durch erhöhten Regelbe­darf von ASR und ESP be­merkbar. Kommt noch Schnee dazu, wünscht man sich end­gültig den Allradantrieb. Etwas mehr Laufkultur wäre dem 2.148-Kubikzentimeter-Diesel zu wünschen. Ansonsten gefällt er mit entspannter Kraftentfaltung, unterstützt von der treffsicher agierenden Sie­bengangautomatik. Der Ver­brauch fällt mit 9,0 L/100 km akzeptabel aus.

Technische Daten
Mercedes GLK 220 CDI BlueEFFICIENCY
Grundpreis39.984 €
Außenmaße4525 x 1840 x 1689 mm
Kofferraumvolumen450 bis 1550 l
Hubraum / Motor2143 cm³ / 4-Zylinder
Leistung125 kW / 170 PS bei 3200 U/min
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Verbrauch5,6 l/100 km