Mercedes-AMG S 63 E Performance: Luxus-Dynamiker mit zwei Herzen

Mercedes-AMG S 63 E Performance
Luxus-Dynamiker mit zwei Herzen

Wie gut, dass sie das bei AMG direkt klarstellen: Der Fokus des Antriebsstranges läge weniger auf der elektrischen Reichweite, sondern auf Best-in-Class-Perfomance, ist in der Pressemappe zu lesen. Ja Wahnsinn, wer hätte das gedacht angesichts von 33 Kilometern elektrischer Reichweite bei andererseits 802 PS Systemleistung und 1.430 Newtonmetern Drehmoment. Wobei wir ollen Fahrensleute ja wissen, dass diese Spitzenwerte gern an Spitzenbedingungen gekoppelt sind, von wegen Temperatur, Lade-, Fahrzustand undsoweiter. Im Gegensatz zu 1971, als AMG mit dem Mercedes 300 SEL 6.8 allen anderen zeigte, was limousinenmäßig so geht und beim 24-Stunden-Rennen in Spa den Klassensieg holte. Seitdem ging einiges. Darunter auch ein paar Motorkonzepte. Was blieb ist der vier Liter große Biturbo-V8, den sie bei AMG nun mit E-Maschine plus High Performance Batterie (HPB 150) hybridisieren.