Angesichts der sportlichen Optik denkt man bei einer Mercedes A-Klasse nicht unbedingt ans Sparen – eher schon an den Fahrspaß. Doch weil verbrauchsoptimierte Modelle immer stärker nachgefragt werden, bietet Mercedes das Basismodell A 180 nun auch in einer sparsameren Blue Efficiency Edition an.
Mercedes A 180 – Spritspar-Modell mit Anfahrschwächen
Passen die sportliche Charakteristik mit dem straff abgestimmten Fahrwerk und ein auf Sparsamkeit getrimmter Antrieb zusammen? Um es vorwegzunehmen: eher nicht. Denn der 122 PS starke Benziner tut sich beim Anfahren schwer, obwohl das maximale Drehmoment schon früh anliegt. Der 1,6-Liter legt dann zwar vor allem im mittleren Drehzahlbereich ordentlich zu, bevor er in Richtung Leistungsspitze ab 4.500 Touren wieder etwas zäh wird. Aber auch das lang übersetzte Sechsgang-Schaltgetriebe dient weniger dem Fahrspaß als einem reduzierten Spritkonsum.
Im Alltag bleibt die erhoffte Verbrauchsüberraschung aus: 7,0 Liter im Testmittel entsprechen zwar der Leistungsklasse, nicht aber dem im EU-Zyklus erreichten Sparziel. Bleibt die Frage, wie viel mehr es ohne das 476 Euro teure Sparpaket gewesen wäre. Was aber nichts an den bekannten Qualitäten der A-Klasse in den Disziplinen Bedienung, Handling und Verarbeitung ändert.
Mercedes A 180 Blue Efficiency Edition Style Edition | |
Grundpreis | 26.132 € |
Außenmaße | 4292 x 1780 x 1433 mm |
Kofferraumvolumen | 341 bis 1157 l |
Hubraum / Motor | 1595 cm³ / 4-Zylinder |
Leistung | 90 kW / 122 PS bei 5000 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
Verbrauch | 5,2 l/100 km |