11 Jahre nach dem Ende des RX-8 rotiert wieder ein Kreiskolben in einem neuen Mazda. Der 8C genannte Einscheiben-Motor kommt mit 830 cm³ Kammervolumen und einer eher sparsamen Leistungsangabe von 75 PS bei 4500 Umdrehungen und 117 Newtonmeter bei 4.000 Umdrehungen. Tatsächlich hat er strenggenommen mit dem Antrieb des Fahrzeugs erstmal nichts zu tun. Die Vorderräder treibt ausschließlich ein 125 kW-starker (170 PS) Elektromotor an. Über einen Generator dient der Kreiskolbenmotor zur Stromerzeugung. Heißt: der R-EV ist ein serieller Hybrid, wie wir sie auch von Honda mit den e:HEV-Antrieben und von Nissan mit den ePower-Aggregaten kennen. Der große Unterschied neben dem Wankel: Mazda legt den Antrieb als Plug-in-Hybrid aus. Der Akku verfügt über die Hälfte der Kapazität der regulären Elektro- MX-30 , nämlich 17,8 kWh.
Mazda MX-30 R-EV : Zurück im Wankel-Club
Mazda belebt den Kreiskolbenmotor neu und packt ihn als Stromerzeuger in einen Plug-in-Hybrid-MX-30. Der hat nicht nur viel mehr Reichweite als sein rein elektrischer Bruder, sondern auch mehr Power. Wir wankeln mal los.

Foto: Mazda