Land Rover Freelander TD4 Xe im Fahrbericht

Land Rover Freelander TD4 XE im Fahrbericht
Mehr für weniger bei Land Rover

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Zum gehobenen Landadel zu gehören, hat nie geschadet, wenn man einen Land Rover kaufen wollte, ist nun aber finanziell nicht mehr unumgänglich. Mit dem Land Rover Freelander XE kommt ein auf 400 Exemplare limitiertes Sondermodell, das trotz Extra-Ausstattung – Metallic, Parkpiepser, Laderaumrollo und Sitzheizung – 4.000 Euro billiger ist als der Freelander E.

Günstiger als der Freelander XE ist bei Land Rover nur der kurze Defender Softtop. Man bewegt sich in feiner Gesellschaft mit dem Landy, einem Auto, das sich zu Recht Geländewagen nennt – auch wenn er auf das Geländeprogramm Terrain Response verzichten muss.

Der Freelander verbindet seine Offroadbegabung mit hohem Reisekomfort

Mit schicksigen SUV will der Land Rover Freelander XE nichts zu tun haben, seine Herkunft verpflichtet zu hochgradiger Offroadbegabung. Auf der Reise ins Unwegsame betüddelt er seine Passagiere im Fahrbericht mit feinem Federungskomfort, gutem Platzangebot und dem dumpf brummelnden, durchzugsstarken 2,2-Liter-Diesel. Dessen hohe Ökonomie unterstützen im Fahrbericht Leichtlaufreifen, ein reibungsoptimierter Antriebsstrang, die unaufdringliche Schaltanzeige und das Start-Stopp-System. Allerdings braucht der Motor des Land Rover Freelander XE beim Restart ein paar Zehntelsekunden, bis er aus dem Leerlauf hochdrehen mag – zu früh aufs Gas, und die Maschine würgt sich ab. Und das schaut ja so undistinguiert aus auf dem Weg zur Fuchsjagd.

Technische Daten
Land Rover Freelander TD4 XE
Grundpreis25.900 €
Außenmaße4500 x 1910 x 1740 mm
Kofferraumvolumen405 bis 1670 l
Hubraum / Motor2179 cm³ / 4-Zylinder
Leistung112 kW / 152 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit181 km/h
Verbrauch6,7 l/100 km