Die Akustik jener Schläge, die das Fahrwerk einsteckt, tobt durch deinen Gehörgang, diffundiert durchs Trommelfell und hechtet dann nach einigen Schleifen durch den Zentralrechner das Rückenmark hinunter. Es schmerzt. Also nicht körperlich, sondern wirklich nur rein akustisch. Und Südafrika prügelt wirklich hart auf den Land Rover Defender Octa ein. Die Straßen, oder besser gesagt das, was hier so als Straße ausgewiesen wird. Nun, und es liegt eben auch daran, dass diese Defender-Variante über jene Pisten braten kann wie keine Zweite. Weil die Briten ihn auf Offroad-Krawall gebürstet haben, mit einem darauf basierenden Wettbewerbsmodell zudem bei der nächsten Rallye Dakar antreten wollen.
Mit 635 PS ins Abenteuer : Der Defender Octa auf Südafrikas Straßen
Im Test auf den herausfordernden Schotter- und Felsstrecken Südafrikas beweist der ultimative Defender, wie sich technische Präzision und Abenteuerlust perfekt ergänzen. Doch kann der Octa mehr, als nur beeindrucken? Unser Fahrbericht zeigt, wo die Grenzen dieses Offroad-Boliden liegen – und warum er in Europa wohl kaum sein Potenzial ausschöpfen wird.

Foto: Nick Dimbleby