Der Sturz eines Rades bezieht sich auf dessen Neigung in Bezug zur Straße. Wie der Reifen etwa in Kurven über die vorgegebene Achsgeometrie auf den Asphalt gedrückt wird, ist entscheidend für dessen Auflagefläche und Kraftübertragung. Normalerweise wird der Sturz aller vier Räder bei einer sogenannten Achsvermessung fest eingestellt. Das gilt auch für die vier Spurwinkel, also die Richtung der Räder im Vergleich zur Fahrtrichtung. Vor kurzem meldete Porsche ein System zum Patent an, das diese Achsgeometrie aus Spur und Sturz während der Fahrt verändern kann. Lamborghini stellt nun ein ähnliches System vor und lässt es uns sogar testen. Einen ersten Eindruck schildert das folgende Erlebnis:
Schon getestet : Aktive Sturzverstellung bei Lamborghini
Um das Agilitäts-Potenzial künftiger Sportwagen den Fahrer intensiver erleben zu lassen, entwickelt Lamborghini eine Radaufhängung mit aktiver Spur-Sturz-Verstellung. auto motor und sport durfte bereits einen Technik-Träger auf Huracàn-Basis fahren.