Kosten und Realverbrauch: Seat Leon ST 1.5 TSI FR

Kosten und Realverbrauch
:
Seat Leon ST 1.5 TSI FR

© Achim Hartmann 22 Bilder

Der 33.240 Euro teure Seat Leon ST 1.5 TSI FR tritt zum Verbrauchs-Check an.

Kompletten Artikel anzeigen

Der Seat Leon ST ist trotz vieler technischer Gemeinsamkeiten kein Klon des VW Golf, sondern lediglich ein Plattformbruder: Karosserie, Innenraum und etwa die Fahrwerksabstimmung sind markenspezifisch. Eine Besonderheit sind die Leon-Versionen von Cupra. Die sind kein Fall von Badge-Engineering, da es sich um eine Seat-eigene Submarke handelt, die den Kompakten nur mit mindestens 150 PS führt. Diesen Seat-Testwagen motorisiert ein 1.5 TSI mit 130 PS, geschaltet wird manuell mit einem Sechsganggetriebe. Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?

© Achim Hartmann
Seat Leon ST im Privat-Leasing Großstadt- und familientauglich für 126 Euro

Unser Testverbrauch

Seat gibt für den Leon ST 1.5 TSI FR einen WLTP-Normverbrauch von 5,7 Litern Super an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag; wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 6,6 Litern ermittelt, was Spritkosten von 10,76 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Seat 4,9 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 6,6 Liter genehmigte. Wurde der Seat sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 8,4 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (28.02.2024 / Super: 1,63 Euro/Liter).

© Achim Hartmann

Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 7,99 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 13,69 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den Seat 103 Euro pro Jahr, die Haftpflichtversicherung beträgt 299 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 172 beziehungsweise 716 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 267 Euro zahlt, wer den Seat 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 490 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

© Achim Hartmann

Der 33.240 Euro teure Seat Leon ST 1.5 TSI FR tritt zum Verbrauchs-Check an.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Fazit

Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 33.240 Euro teure Seat Leon ST 1.5 TSI FR mit 130 PS bei einem Durchschnittswert von 6,6 Litern Super pro 100 Kilometer. Damit betragen die Kraftstoffkosten auf dieser Distanz 10,76 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 267 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 490 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).

Tabelle (techn. Daten)

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle zeigen wir weitere Inhalte, die den Artikel ergänzen. Mit Klick auf den Button geht es weiter zu unserer mobilen Website.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen auto motor und sport eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Skyworth Summer VW T1-Kopie VW-Anwälte werden diesen Bus lieben 2 Günstiger Kombi aus Asien Nissan kopiert den Dacia Jogger 3 A99 Westumfahrung München Autobahn-Ausbau wird über Jahre zur Staufalle 4 Skoda Elroq 85 Sportline im Test Das perfekte Familien-E-Auto? 5 MG Cyber X SUV MG bringt neuen Elektro-SUV auf den Weltmarkt