Hyundai i20 Blue 1.1 CRDi im Fahrbericht: Klein auch im Verbrauch

Hyundai i20 Blue 1.1 CRDi im Fahrbericht
:
Kleiner Wagen, kleiner Verbrauch

Hyundai i20 1.1 CRDi, Frontansicht © Hersteller 4 Bilder

Nur 3,2 L/100 km gibt Hyundai als Durchschnittsverbrauch für den Hyundai i20 1.1 CRDi an. Was bringt die Modellpflege dem Kleinwagen noch?

Kompletten Artikel anzeigen

Momentan zeigen sich Motorenentwickler äußerst knauserig mit Zylindern – wie beim renovierten Hyundai i20 , der mit einem Dreizylinder-Diesel in den Spar-Wettstreit eintritt. Allerdings geizen die Ingenieure dabei häufig auch mit der Laufkultur. Bei einer ersten Ausfahrt ließ sich die optimistische Verbrauchsangabe nicht verifizieren; dafür überraschte das 75 PS starke Triebwerk mit Manieren, die einige großvolumigere Selbstzünder lässig überrappeln.

Diesel im Hyundai i20 überzeugt

Klar knurrt der 1,1-Liter-Motor deutlich, doch speziell störende Vibrationen bleiben fern vom aufgehübschten Interieur. Auch klar: Mit seinem Drehmoment von 180 Nm und dem passend darauf abgestimmten Sechsganggetriebe harmoniert der Diesel sehr gut mit dem soliden Kleinwagen, der nun mit Nettigkeiten wie Rückfahrkamera und Regensensor aufgepeppt werden kann. Größtes Manko des Diesels im Hyundai i20: sein Aufpreis von 2.380 Euro gegenüber dem 86 PS starken Benziner – hier dürfte Hyundai gerne knausern.

Tabelle (techn. Daten)

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle zeigen wir weitere Inhalte, die den Artikel ergänzen. Mit Klick auf den Button geht es weiter zu unserer mobilen Website.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen auto motor und sport eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Top Tests 1 Opel Mokka im Test So schlug sich der SUV über (fast) 100.000 km 2 VW Golf gegen Audi A3 und BMW 1er im Test Wie viel Premium steckt im Golf? 3 Renault Clio, Toyota Yaris & MG3 Moderne Hybrid-Kleinwagen im Test 4 VW ID.3 Pure im Test Endlich ein richtiger Volks-E-Wagen? 5 Mercedes GLA 250 E im Test Was bringt der überarbeitete Hybridantrieb?