Honda Civic 1.8 im Fahrbericht: Lohnendes Schnäppchen?

Honda Civic 1.8 im Fahrbericht
:
Lohnendes Schnäppchen?

Honda Civic 1.8, Front, Frontansicht © Rossen Garalov 13 Bilder

Obwohl der Honda Civic noch keineswegs veraltet aussieht, muss er im Herbst seinem Nachfolger weichen. Der Fahrbericht klärt, ob er nun ein lohnendes Schnäppchen ist.

Kompletten Artikel anzeigen

Das durchgehende vordere Leuchtenband aus der Anfangszeit des Honda Civic wurde mittels schwarzer Kühlerblende entschärft, doch die keilförmige Front und die Glaskuppel am Heck samt Abrisskante wirken auch nach fünf Jahren Bauzeit noch ausgesprochen futuristisch.

Gleiches gilt für das effektheischende Cockpit des Honda Civic. Allerdings stellt sich bei jedem Motorstart die Frage, warum man trotz Schlüsseldreh den roten Knopf drücken muss, damit der 1,8-Liter-Benziner Honda Civic 1.8 zum Leben erwacht.

Erst ab 3.500/min entwickelt der Honda Civic Biss

Das 140 PS starke Triebwerk des Honda Civic hat Mühe, die dynamischen Erwartungen zu erfüllen. In klassischer Honda-Manier verlangt es hohe Drehzahlen, erst über 3.500/min entwickelt der Honda Civic leidlich Biss, ohne besondere Drehfreude an den Tag zu legen.
 
Die häufig nötigen Gangwechsel mit der leichtgängigen Sechsgangschaltung machen dagegen Freude, auch Lenkung und Fahrwerk des Honda Civic geben kaum Grund zur Klage bei zügiger Gangart über kurvige Straßen. Die dürfen durchaus zum Baumarkt führen, denn trotz coupéartiger Form bietet die unübersichtliche Karosserie des Honda Civic einen großen Gepäckraum, allerdings auf Kosten des Platzangebotes für die Fondpassagiere.

Mit 22.850 Euro nicht gerade günstig

Ungewöhnlich, aber praktisch: Die Sitzfläche der Rückbank kann wie im Kino hochgeklappt werden. Als individuelle VW Golf-Alternative ist der gut ausgestattete, mit 22.850 Euro aber nicht ausgesprochen günstige Honda Civic 1.8 Sport eine Überlegung wert. Da im Herbst der Modellwechsel ansteht, bieten sich gute Chancen für ein Schnäppchen – zumal fraglich ist, ob der Nachfolger des Honda Civic durchzugsstärker antritt.

Fazit

Den Civic mag nicht jeder, was Individualisten zu schätzen wissen. Ladevolumen und Variabilität überzeugen, der Motor nicht.

Tabelle (techn. Daten)

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle zeigen wir weitere Inhalte, die den Artikel ergänzen. Mit Klick auf den Button geht es weiter zu unserer mobilen Website.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen auto motor und sport eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Ölbad-Zahnriemen bei VW Was tun beim TDI-Motor mit Ölbad-Zahnriemen? 2 Vergleich Audi A6, BMW 5er, Mercedes E-Klasse Ist der neue Audi A6 der König der Business-Klasse? 3 Zurückgelassen auf der A5 Mann setzt Frau nach Streit auf der Autobahn aus 4 Ford Europa in der Krise 5 Gründe, warum Ford bald fort ist 5 Elektrischer Toyota C-HR+ (2025) Dieser E-SUV ist Toyotas Antwort auf den VW ID.4