Das durchgehende vordere Leuchtenband aus der Anfangszeit des Honda Civic wurde mittels schwarzer Kühlerblende entschärft, doch die keilförmige Front und die Glaskuppel am Heck samt Abrisskante wirken auch nach fünf Jahren Bauzeit noch ausgesprochen futuristisch.
Gleiches gilt für das effektheischende Cockpit des Honda Civic. Allerdings stellt sich bei jedem Motorstart die Frage, warum man trotz Schlüsseldreh den roten Knopf drücken muss, damit der 1,8-Liter-Benziner Honda Civic 1.8 zum Leben erwacht.
Erst ab 3.500/min entwickelt der Honda Civic Biss
Das 140 PS starke Triebwerk des Honda Civic hat Mühe, die dynamischen Erwartungen zu erfüllen. In klassischer Honda-Manier verlangt es hohe Drehzahlen, erst über 3.500/min entwickelt der Honda Civic leidlich Biss, ohne besondere Drehfreude an den Tag zu legen.
Die häufig nötigen Gangwechsel mit der leichtgängigen Sechsgangschaltung machen dagegen Freude, auch Lenkung und Fahrwerk des Honda Civic geben kaum Grund zur Klage bei zügiger Gangart über kurvige Straßen. Die dürfen durchaus zum Baumarkt führen, denn trotz coupéartiger Form bietet die unübersichtliche Karosserie des Honda Civic einen großen Gepäckraum, allerdings auf Kosten des Platzangebotes für die Fondpassagiere.
Mit 22.850 Euro nicht gerade günstig
Ungewöhnlich, aber praktisch: Die Sitzfläche der Rückbank kann wie im Kino hochgeklappt werden. Als individuelle VW Golf-Alternative ist der gut ausgestattete, mit 22.850 Euro aber nicht ausgesprochen günstige Honda Civic 1.8 Sport eine Überlegung wert. Da im Herbst der Modellwechsel ansteht, bieten sich gute Chancen für ein Schnäppchen – zumal fraglich ist, ob der Nachfolger des Honda Civic durchzugsstärker antritt.
Honda Civic 1.8 Executive | |
Grundpreis | 27.600 € |
Außenmaße | 4300 x 1770 x 1470 mm |
Kofferraumvolumen | 477 bis 1378 l |
Hubraum / Motor | 1799 cm³ / 4-Zylinder |
Leistung | 104 kW / 142 PS bei 6500 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 215 km/h |
0-100 km/h | 9,5 s |
Verbrauch | 6,1 l/100 km |
Testverbrauch | 8,9 l/100 km |