Ford Tourneo Connect im Fahrbericht: Kastiger Familien-Freund

Ford Tourneo Connect 1.0 Ecoboost im Fahrbericht
:
Kastiger Familien-Freund

Ford Tourneo Connect 1.0 Ecoboost, Frontansicht © Hans-Dieter Seufert 11 Bilder

Wie gut kommt der Ford Tourneo Connect mit Einliter-Benziner voran? Wir testen es im unserem ersten Fahrbericht.

Kompletten Artikel anzeigen

Ford Tourneo Connect mit Stauraum statt Hubraum

Gleich drei Kasten-Kombis hat Ford derzeit im Programm. Den großen Tourneo Custom, der den VW Multivan als Gegner hat. Dann den kleinen Tourneo Courier auf Basis des Fiesta in der Liga des Skoda Roomster. Der Ford Tourneo Connect tritt gegen Kangoo, Caddy und Co. an. Um seine lasterhafte Abstammung zu verbergen, möbliert Ford den üppigen Innenraum heimelig und mit bequemen Sitzen. Auf den vorderen gibt es neben Komfort auch Halt, die geteilte Rückbank brilliert eher mit praktischer Klapperei: Zwei Handgriffe, und je ein Teil der Bank wickelt sich hinter die Vordersitze. Das schafft dann eine komplett ebene, containerhafte Halle mit weit über zwei Kubikmetern Laderaum. Dem Dreizylinder-Turbo im Bug müssen 999 Kubikzentimeter Hubraum genügen.

Er legt entschlossen und kultiviert los, motorisiert den Connect vollwertig – zumindest, solange die Zuladung nicht voll ausgenutzt wird. Dann mangelt es an Reserven und Zurückhaltung beim Verbrauch. Keine Zurückhaltung kennt der Ford Tourneo Connect beim Handling, wirft sich für einen Hochdachkombi unerhört agil in Kurven. In Sachen Komfort sei gesagt, dass die Verbundlenker-Hinterachse etwas herb über Unebenheiten rumpelt. Was nichts daran ändert, dass Familien mit großem Raumbedarf mit dem Connect eine gute Verbindung eingehen.

Fazit

Für einen Kastenkombi kommt der Tourneo erstaunlich kultiviert daher. Viel Platz, der feine Motor hat aber wenig Reserven.

Tabelle (techn. Daten)

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle zeigen wir weitere Inhalte, die den Artikel ergänzen. Mit Klick auf den Button geht es weiter zu unserer mobilen Website.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen auto motor und sport eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Top Tests 1 Mercedes GLB 220 d 4Matic im Test Einer der besten SUV seiner Klasse 2 VW Tayron – erste Testfahrt Macht der Tayron dem Touareg Konkurrenz? 3 Cupra Terramar im Test Variabel, geräumig, komfortabel 4 Familienautos im Vergleich Wie schlägt sich der Dacia Jogger im Vergleich? 5 BMW 320d vs. Audi A4 Welcher Diesel ist im Alltag sparsamer?
Mehr zum Thema Hochdachkombi