Ford Fiesta ST im Fahrbericht: Kölner Kleinwagen-Powerplay

Ford Fiesta ST im Fahrbericht
Kölner Kleinwagen-Powerplay

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Leistung hoch, Karosserie runter, dazu die üblichen Zutaten wie stärkere Bremsen und Sportsitze: Auf den ersten Blick scheint der Ford Fiesta ST nach dem bekannten Muster kleiner Krawallbüchsen gestrickt. Doch schon nach ein paar Metern die Überraschung: Der Kleine sieht nicht nur zackig aus, er fährt sich tatsächlich so. Mit seiner direkten Lenkung wirft der Ford Fiesta ST sich extrem motiviert in Kehren, verkneift sich Untersteuern weitgehend, um schon leichte Gaspedallupfer als Aufforderung zu launigen Heckschwenks aufzufassen. Beim Top-Fiesta hat die für Sportvarianten zuständige RS-Abteilung von Ford ihren Job offenbar sehr ernst genommen. Schon mit aktiviertem ESP genießt das Ford Fiesta ST-Heck erstaunliche Freiheiten, auf Stellung Sport gelingen gar kleine Drifts.

Ford Fiesta ST liefert auch Sound

Spektakulär auch der Sound des Ford Fiesta ST: Dank Akustik-Tuning trompetet der 182 PS starke 1,6-Liter-Turbo angriffslustig durch seinen Sportauspuff und sorgt schon ab 1.500/min für ordentlich Druck. Dass er den ausschließlich zweitürig lieferbaren Ford Fiesta ST in 6,9 Sekunden auf Tempo 100 wuchtet, glaubt man da gern.

Doch er hat auch seine bürgerlichen Seiten: Dank Direkteinspritzung genehmigt sich der Ecoboost-Vierzylinder nach NEFZ-Norm nur 5,9 Liter/100 km, zudem darf der Preis von 19.990 Euro für den Ford Fiesta ST angesichts kompletter Serienausstattung (Klimaanlage, Radio, 17-Zoll-Räder, Recaro-Sitze) als vergleichsweise günstig bezeichnet werden.

Technische Daten
Ford Fiesta ST 1.6 EcoBoost ST
Grundpreis20.840 €
Außenmaße3982 x 1722 x 1495 mm
Kofferraumvolumen295 bis 979 l
Hubraum / Motor1596 cm³ / 4-Zylinder
Leistung134 kW / 182 PS bei 5700 U/min
Höchstgeschwindigkeit223 km/h
Verbrauch5,9 l/100 km