Mazda 2 (2017) im Fahrbericht: Technische Daten
Mazda 2 Skyactiv- G 75 Prime-Line | Mazda 2 Skyactiv- G 90 Center-Line | Mazda 2 Skyactiv-D 105 Center-Line | Mazda 2 G 115 Sports-Line | |
---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||
Baujahr | 02/2015 bis 05/2017 | 02/2015 bis 04/2017 | 02/2015 bis 04/2017 | 02/2015 bis 05/2017 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1496 cm³ / 14,0:1 | 1496 cm³ / 14,0:1 | 1499 cm³ / 14,8:1 | 1496 cm³ / 14,0:1 |
Aufladung | - | - | Abgasturbolader (1,6 bar) | - |
Leistung | 55 kW / 75 PS bei 6000 U/min | 66 kW / 90 PS bei 6000 U/min | 77 kW / 105 PS bei 4000 U/min | 85 kW / 115 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 135 Nm bei 3800 U/min | 148 Nm bei 4000 U/min | 220 Nm bei 1400 U/min | 148 Nm bei 4000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,58 II. 1,90 III. 1,22 IV. 0,92 V. 0,72 R. 3,45 | I. 3,58 II. 1,90 III. 1,22 IV. 0,92 V. 0,72 R. 3,45 | I. 3,23 II. 1,65 III. 1,09 IV. 0,78 V. 0,58 VI. 0,49 R. 3,45 | I. 3,58 II. 1,90 III. 1,29 IV. 0,97 V. 0,80 VI. 0,65 R. 3,45 |
Achsantrieb | - | - | - | 4,39:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4060 x 1695 x 1495 mm | 4060 x 1695 x 1495 mm | 4060 x 1695 x 1495 mm | 4060 x 1695 x 1495 mm |
Radstand | 2570 mm | 2570 mm | 2570 mm | 2570 mm |
Spurweite | 1495 / 1485 mm | 1495 / 1485 mm | 1495 / 1485 mm | 1495 / 1485 mm |
Bodenfreiheit | 143 mm | 143 mm | 143 mm | 143 mm |
Kofferraumvolumen | 280 bis 950 l | 280 bis 950 l | 280 bis 950 l | 280 bis 950 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1045 kg | 1050 kg | 1115 kg | 1055 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1500 kg | 1505 kg | 1575 kg | 1510 kg |
Zuladung | 455 kg | 455 kg | 460 kg | 455 kg |
Anhängelast | 515 / 1100 kg | 515 / 1100 kg | 550 / 1100 kg | 515 / 1100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 14,7:1 / – / – | 14,7:1 / – / – | 14,7:1 / – / – | 14,7:1 / – / – |
Beschleunigung | ||||
0-100 km/h | 12,1 s | 9,4 s | 10,1 s | 8,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 171 km/h | 183 km/h | 178 km/h | 200 km/h |
Geräusche | ||||
Stand- / Fahrgeräusch | - | - | - | 76 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Diesel | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 44 l / 936 km | 44 l / 977 km | 44 l / 1294 km | 44 l / 897 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,1 / 3,9 / 4,7 l/100 km | 5,9 / 3,7 / 4,5 l/100 km | 3,8 / 3,2 / 3,4 l/100 km | 6,4 / 4,1 / 4,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 110 g/km | 105 g/km | 89 g/km | 115 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | B | B | A+ | C |
CO | - | - | - | 0,114 g/km |
HC | - | - | - | 0,023 g/km |
NOX | - | - | - | 0,013 g/km |
Kosten | ||||
Grundpreis | 12.890 € | 15.590 € | 17.690 € | 19.290 € |