Irgendwie konnte sich der Peugeot 3008 in seinem früheren Leben, also in der ersten Generation, nicht so richtig entscheiden, was er eigentlich sein will. SUV oder doch lieber Van oder gar ein Crossover? Die Identitätskrise ist vorbei – dem aktuellen 3008 ist sein Vorgänger so peinlich, dass er sogar das Segment gewechselt hat und sich eindeutig als Kompakt-SUV zu erkennen gibt. Das extravagante Design nimmt der 3008 aber nicht allein für sich in Beschlag. Hier hat auch der 508 noch ein Wörtchen mitzureden, der in unserem Duell als Kombi-Version SW antritt. Viel Chic und nichts dahinter, oder extravagante Tausendsassa? Welches Auto mehr zu bieten hat, klären wir in dieser Folge von Entweder ODER (das komplette Video finden Sie weiter unten im Artikel).
Das Format

Erklären wir zunächst noch schnell, was Sie hier erwartet. In unserem Format "Entweder ODER" vergleichen die beiden Redakteure Patrick Lang und Thomas Grau immer zwei Fahrzeuge des selben Herstellers. Wir erheben hier keine Messdaten oder testen nach dem klassischen auto motor und sport-Schema. Hier geht es um eine Kaufberatung und darum herauszufinden, welches der beiden Modelle für Sie das richtige ist. Dabei werfen wir einen Blick in den Konfigurator, checken den Innenraum, das Exterieur und den Kofferraum. Zusätzlich gibt es natürlich Eindrücke vom Fahren in puncto Übersichtlichkeit, Komfort, Sportlichkeit, Assistenzsysteme und so weiter. Je nachdem, welche Kriterien sich jeweils bei den entsprechenden Fahrzeugen anwenden lassen.
Zweimal GT mit Extras
Weil beide Peugeots mit dem großen Diesel anrollen, leisten sie 177 PS. Und weil das so ist, rundet Peugeot auf, und nennt das BlueHDI 180. Naja, ein AMG mit dem Namenszusatz "63" hat auch keine 6,3 Liter Hubraum mehr – insofern ist die Namenswahl verzeihlich. Unsere beiden Franzosen fahren in der GT-Version vor und kosten als fertig konfigurierter Testwagen 53.420 Euro (508SW) und 46.260 Euro (3008). Darin enthalten sind jeweils Extras für rund 5.500 Euro. Insgesamt keine kleinen Beträge, mit denen das Girokonto bei der Anschaffung belastet wird – finden wir also raus, ob sie ihr Geld wert sind.
Der 508 ersetzt im aktuellen Modellportfolio den ausgemusterten 407 für die breite Masse und das Flaggschiff 607 in Personalunion. Als GT unterstreicht unser Kombi diesen Anspruch rein äußerlich mit seinen stattlichen 19-Zöllern, der Breite von 1,86 Metern (bei nur 1,42 Metern Höhe), schicken LED-Streifen als Rückleuchten und säbelzahnartigen Tagfahrlichtern. Dass die Dachlinie nach hinten abfällt, stört Fond-Passagiere weder beim Einstieg, noch beim Sitzen – freut dafür alle, die das Auto von außen anschauen dürfen, weil die Linie so schön designt ist. Wer drin sitzt, darf sich aber auch über schönes Design freuen. Echtholzdekor gibt’s für 200 Euro, dazu einen dunklen Dachhimmel und für den eingekanzelten Fahrer echtes Cockpit-Feeling. Dass die induktive Ladeschale unter der ausladenden Mittelkonsole positioniert wurde, ist dagegen weniger glücklich.
Geschmeidiger Gesamteindruck
Auf der Straße fährt so ein 508 SW übrigens nicht, er gleitet vielmehr. Dazu passen die sachte Gasannahme und das komfortable Fahrwerk im Verbund mit bequemen Sitzen. Ein sehr geschmeidiger Gesamteindruck entsteht hier bereits nach wenigen Metern. Selbst der 12,3 Zoll große Infotainment-Bildschirm verbreitet mit seiner mattierten Oberfläche eine ungeahnte Ruhe anstatt hell in den Innenraum zu strahlen. Die Sichtbarkeit der digitalen Instrumente im i-Cockpit ist allerdings bei starkem Lichteinfall etwas reduziert. Bemerkenswert agiert der aktive Spurhalteassistent, der erst sehr spät ein Wiedereingreifen des Fahrers verlangt. Um den adaptiven Abstandstempomaten zu bedienen, sollte man jedoch das Tastenlayout des entsprechenden Satelliten links unter dem Lenkrad auswendig lernen. Denn zu sehen ist das Bedienelement während der Fahrt quasi nicht, weil es vom Volant verdeckt wird.
Welche Vorteile kann denn nun der Kompakt-SUV 3008 für sich geltend machen? Das Design ist zweifelsfrei Geschmackssache, aber das ist ja immer so. Einen Quantensprung zum Vorgänger kann man aber nicht von der Hand weisen. Der 3008 hat aber, zumindest gegenüber dem 508 SW auch einen praktischen Vorteil. Zwar ist der Kofferraum de facto nicht größer (520 Liter vs 530 Liter), aber besser nutzbar. Während man im Kombi fast schon hineinkriechen muss, weil der Laderaum so tief ist, lässt sich das Heckabteil des 3008 deutlich komfortabler beladen.

Der fahraktive Kompakt-SUV
Der Innenraum im 3008 sieht dem des 508 tatsächlich gar nicht so ähnlich, wie man vermuten würde. So sitzt etwa der Infotainment-Bildschirm oben auf dem Armaturenbrett, anstatt wie beim Kombi frontal integriert. Was beide eint, ist der hochwertige Gesamteindruck von Vollleder-Aussattung, Bedienelementen und Dekor. Im Fahrbetrieb meldet sich der Vierzylinder-Diesel des SUV-Modells allerdings knurriger zu Wort als im 508. Das schmälert den Komfort-Eindruck, doch der 3008 möchte auch einer der fahraktiven Vertreter seiner Gattung sein. Das unterstreichen die im Sport-Modus gestraffte Lenkung und das insgesamt gestraffte Fahrwerk mit überraschend geringer Seitenneigung. Wenn Sie jetzt noch mehr Fahreindrücke, Daten, Fakten und Preise zu den beiden Franzosen haben wollen, dann schauen Sie sich doch einfach direkt hier die komplette Folge Entweder ODER an.