Englische Luxusautos im Fahrbericht: Technische Daten
Bentley Flying Spur W12 | Range Rover 5.0 V8 SC Vogue | Rolls-Royce Ghost | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 04/2013 bis 08/2015 | 03/2013 bis 08/2015 | 10/2010 bis 08/2014 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 12-Zylinder W-Motor | 8-Zylinder V-Motor | 12-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 5998 cm³ / 9,0:1 | 5000 cm³ / 9,5:1 | 6592 cm³ / 10,1:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,7 bar) | Kompressor (0,8 bar) | Abgasturbolader (1,5 bar) |
Leistung | 460 kW / 625 PS bei 6000 U/min | 375 kW / 510 PS bei 6000 U/min | 420 kW / 571 PS bei 5250 U/min |
max. Drehmoment | 800 Nm bei 2000 U/min | 625 Nm bei 2500 U/min | 780 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,10 IV. 1,67 V. 1,29 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | I. 4,70 II. 3,13 III. 2,10 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,30 | I. 4,72 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 2,85:1 | 3,73:1 | 2,81:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Geländewagen | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 5299 x 1924 x 1488 mm | 4999 x 1983 x 1835 mm | 5399 x 1948 x 1550 mm |
Radstand | 3066 mm | 2922 mm | 3295 mm |
Spurweite | 1623 / 1607 mm | 1690 / 1683 mm | 1622 / 1660 mm |
Böschungswinkel | - | 35° / 30° | - |
Bodenfreiheit | - | 220 mm | 150 mm |
Kofferraumvolumen | 475 l | 909 bis 2030 l | 490 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 2475 kg | 2330 kg | 2435 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2972 kg | 3150 kg | 2940 kg |
Zuladung | 497 kg | 820 kg | 505 kg |
Anhängelast | - | 750 / 3500 kg | - |
Dachlast | - | 100 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 16,1:1 / – / – | - | 19,9:1 / – / – |
Beschleunigung | |||
0-100 km/h | 4,6 s | 5,4 s | 4,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 320 km/h | 225 km/h | 250 km/h |
Geräusche | |||
Stand- / Fahrgeräusch | - | - | 85 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Plus | Super Benzin | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 90 l / 612 km | 105 l / 820 km | 83 l / 610 km |
NEFZ-Verbrauch | 22,4 / 10,2 / 14,7 l/100 km | 18,3 / 9,7 / 12,8 l/100 km | 20,5 / 9,6 / 13,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 343 g/km | 299 g/km | 317 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | G | F | - |
CO | 0,248 g/km | - | 0,19 g/km |
HC | 0,029 g/km | - | 0,056 g/km |
NOX | 0,016 g/km | - | 0,036 g/km |
Kosten | |||
Grundpreis | 197.302 € | 119.100 € | 265.251 € |