Der Preis ist heiß! Und der Rest? Die rund 200 Händler des China-Importeurs Indimo Automotive bieten mit dem DFSK Fengon E5 einen Plug-in-Hybrid mit sieben Sitzen für nur 31.995 Euro an. Der SUV ist mit einer Karosserielänge von 4,76 Metern ein Vertreter der Mittelklasse, will damit gegen etablierte Mitbewerber wie Honda CR-V und Skoda Kodiaq sowie den neuen VW Tayron antreten.
Optisch bleibt der Chinese zurückhaltend. Das Design des DFSK mit LED-Lichtleisten an Front und Heck ist unaufgeregt und zweckmäßig gezeichnet. Der Vorteil: Mit seiner Linienführung fügt er sich ohne Aufsehen ins Straßenbild ein. Lediglich der große DFSK-Schriftzug und das unbekannte Logo mit Punkten an der Front dürften das Interesse von Passanten auf sich ziehen.
Immer als Siebensitzer
Hinter der elektrischen Heckklappe wartet ein 400 Liter großer Kofferraum auf Ladung. In seinem Boden stecken zwei Sitze, die sich ohne übermäßigen Kraftaufwand herausklappen lassen. Auf ihnen kommen vor allem Kinder oder kleinere Menschen gut unter. Das in der dritten Reihe eingeschränkte Raumangebot hat der E5 mit den meisten anderen Siebensitzer-SUV diesseits der Oberklasse gemeinsam. Im Fond passt das Platzangebot auch großen Menschen. Eltern kleiner Kinder dürften sich über die schlecht erreichbaren Isofix-Bügel ärgern.