Die Kleinen müssen zusammenhalten: Mit seinen weitgehend baugleichen Geschwistern Peugeot 108 und Toyota Aygo stemmt sich der neue Citroën C1 gegen das Konzern-Rudel aus VW Up, Skoda Citigo und Seat Mii. Dazu präsentiert sich der mit 3,47 Metern sehr kompakte C1 mit farbenfrohem Cockpit, akzeptablem Raumangebot und ordentlicher Serienausstattung, die bereits sechs Airbags und ESP umfasst – beim Basismodell für 8.990 Euro fehlt nur die Servolenkung.
Citroën C1 mit modernem Infotainment-System
Wer mehr will als nur günstig Auto fahren, findet nun deutlich mehr interessante Optionen als beim Vorgänger. Das große Faltschiebedach lässt viel Licht und Luft ins Auto, das moderne Infotainment mit großem Touchscreen integriert Smartphone-Apps per Mirror-Screen ins Auto. Und das Easy-Auto-Paket kombiniert schlüssellosen Zugang und Motorstart mit Klimaautomatik und Lichtsensor. Neu ist beim Citroën C1 eine weiter optimierte Ausführung des Einliter-Dreizylinders.
Der e-VTi 68 senkt den NEFZ-Gesamtverbrauch von 4,1 auf 3,8 l/100 km. Darüber steht nun ein stärkerer 1,2-Liter mit 82 PS zur Wahl. Als Viertürer mit Faltdach und Topausstattung markiert der Citroën C1 Airscape VTi 82 Shine für 14.400 Euro das obere Ende des Angebots.
Citroën C1 VTi 82 Airscape Shine | Citroën C1 VTi 68 Start | |
Grundpreis | 14.400 € | 8.890 € |
Außenmaße | 3466 x 1615 x 1460 mm | 3466 x 1615 x 1460 mm |
Kofferraumvolumen | 196 bis 780 l | 196 bis 780 l |
Hubraum / Motor | 1199 cm³ / 3-Zylinder | 998 cm³ / 3-Zylinder |
Leistung | 60 kW / 82 PS bei 5750 U/min | 51 kW / 69 PS bei 6000 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h | 160 km/h |
Verbrauch | 4,3 l/100 km | 4,1 l/100 km |