Vieles war im heute so gern verklärten Früher bestimmt besser. Doch harte Arbeit? Die fiel wohl noch nie leicht. Zumal schon damals allerhand Waren vom viel zitierten A ins oft weit entfernte B transportieren werden mussten. Wie sich das heute anfühlt?
Das erfahren wir heute gemeinsam. Also nehmen Sie Platz auf dem Beifahrersitz des 2CV-Kastenwagens, was Fourgonnette frei übersetzt heißt und wie der französische Volksmund noch heute aktuelle Berlingo s ruft. Anschnallen erübrigt sich natürlich in einem von 1951 bis 1978 produziertem Oldtimer. Dafür saßen Sie wohl selten so bequem auf einem lederbespannten Campingstuhlgestänge.
Kaum Leistung, wenig Gewicht
Lehnen Sie sich also ruhig entspannt zurück und drehen Sie mal das Retro-Kofferradio an. Okay, das sorgt zwar für Musik, doch versteht man die kaum, denn das kleine 600 Kubik-Ententriebwerk legt sich gerade mächtig ins Zeug, um die nächste kaum sichtbare, aber dennoch vorhandene Steigerung zu erklimmen. Ursprünglich war der Zweizylinder-Alu-Boxer mal 9 PS schwach, verdreifachte seine Leistung mit den Baujahren. Dieses 68er-Modell beschleunigten so einst 18, nach der Restauration sogar 24 Pferde. Wobei hier keine Ackergäule oder Rennpferde lostraben, denn selbst die stärksten Erpel knacken kaum die hunderter Marke.